Wein klären?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geht es um selbstgemachten Wein? Den läßt man einfach absetzen. Gären lassen, bis die Gärung steht, abziehen in einen neuen Ballon, um die Hefe weitgehend zu entfernen (den Bodensatz nicht aufrühren!), schwefeln mit Kaliumpyrosulfit und dann im neuen Ballon kühl stehen lassen, natürlich mit Gährröhrchen drauf. Schwebstoffe setzen sich ab, der Wein wird klar. Wenn er komplett geklärt ist, ziehst Du ihn auf Flaschen.

Das Klären dauert zwischen 4 Wochen bis zu einem Jahr, je nach Weinsorte und Ansatz. Ganz wichtig ist aber, dass der Wein vorher von der Hefe kommt.

Gitefrage
Fragesteller

1 Jahr wär mir etwas zu lang 😅...

spelman  28.11.2022, 15:27
@Gitefrage

Das ist auch ein Extremfall. Ich hatte das mal mit einem Pflaumenwein, den ich als Maischegärung angesetzt habe, der hat wirklich fast ein Jahr gebraucht. Normalerweise dauert das 4-8 Wochen.

Gitefrage
Fragesteller
@spelman

Ich frag halt eben nur für meinen Traubenwein, der ist einfach nicht von selbst klar geworden...jetzt hab ich ihn sowieso schon entsorgt, da ich ihn ausversehen übersüßt hab...

spelman  29.11.2022, 15:25
@Gitefrage

Oh schade... Hat die Gärung schon gestoppt, weil die Alkoholgrenze erreicht war, und der Wein war zu süß? Man kann die Gärung noch einmal in Gang bringen, indem man den Ansatz etwas verdünnt. Das darf man zwar nicht übertreiben, aber man kann auf diese Weise noch mal Zucker verbrauchen. Jetz ist es zwar schon zu spät, aber vielleicht für's nächste Mal.

Dazu findest du gute Filmchen auf YouTube wie man selbstgemachten Wein abzieht.