Weimarer Verfassung im Vergleich zum Kaiserreich?

4 Antworten

Zunächst einmal war das Kaiserreich (KR) eine konstitutionelle Monarchie, während die Weimarer Republik (WR) eine demokratische Republik war. Das Staatsoberhaupt des KR war der Kaiser (nach Erbfolge). Das Staatsoberhaupt der WR war ein gewählter Reichspräsident, der mit Ausnahme von Ebert (Nationalversammlung) direkt vom Volk gewählt wurde. Genau wie der Kaiser konnte dieser den Kanzler und Minister ernennen und entlassen. Der Reichspräsident wird daher oft in geschichtswissenschaftlichen Diskursen als Ersatzkaiser bezeichnet.

Weitere Unterschiede und Gemeinsamkeiten kannst du Schaubildern entnehmen. Gerne kannst du auch noch zu den Themen Grundrechte sowie Gesetzgebung recherchieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Historiker (MA), Autor, Film- und Medienkritiker
elsa123lol
Fragesteller

Welche Schaubildern meinst du und kannst mir irgend welche Quellen empfehlen ? Ich würde mich sehr freuen

Schau etwa HIER:

In diesen kritischen Wochen versäumte es der Reichstag, sich zum Zentrum der politischen Diskussion über Frieden und Demokratie zu machen – nach der Regierungserklärung des Prinzen Max am 5. Oktober vertagte er sich und überließ dem Kanzler und seinen Staatssekretären alles Weitere. Erst am 22. Oktober trat er wieder zusammen, um eine Verfassungsreform zu beraten. Die wichtigsten Veränderungen lauteten:
Kriegserklärungen und Friedensverträge bedurften der Zustimmung des Reichstages.
Regierungsmitglieder durften dem Reichstag angehören.
Der Reichskanzler und die Staatssekretäre benötigten das Vertrauen des Reichstages. Sie waren dem Reichstag und dem Bundesrat (der Vertretung der Einzelstaaten, vor allem der Landesfürsten) für ihre Amtsführung verantwortlich.
Der Reichskanzler trug die Verantwortung für alle politischen Handlungen des Kaisers.
Mit dem In-Kraft-Treten der Reform am 28. Oktober 1918 verwandelte sich die Verfassung des Kaiserreichs, das die deutschen Fürsten "von Gottes Gnaden" ohne das Volk 1871 gegründet hatten, von einer obrigkeitsstaatlichen in eine parlamentarisch-demokratische Monarchie. Die Mehrheitsparteien waren mit dem Erreichten durchaus zufrieden. Sie wünschten jetzt eine ruhige demokratische Entwicklung, um das Problem des Friedensschlusses zu lösen.

Am einfachsten suchst du mal in den Weiten des Netzes oder (unglaublich aber wahr!) in deinen Unterlagen oder Lehrmaterialien nach Schaubildern wie diesem (schamlos aber erlaubterweise geklaut aus Wikipedia)

Bild zum Beitrag

und einem ähnlichen für die Bismarksche Reichsverfassung und vergleichst anhand der Pfeile wer hier wen wählt, einsetzt und wer wem etwas zu sagen hat. Oder du folgst den vielen inhaltlichen Links die dir andere Antwortgeber schon gegeben haben.

 - (Schule, Politik, Geschichte)

Das Kaiserreich war absolut. Die Weimarer Verfassung nicht.

Siehe hier:

https://www.dhm.de/lemo/kapitel/kaiserreich/das-reich/reichsverfassung-1871.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
elsa123lol
Fragesteller

Ich versteh noch nicht was der Unterschied ist 😕?!

DerRoll  17.05.2022, 18:35
@elsa123lol

Du musst LESEN. Ich weiß, das ist schwer, aber du schaffst das.

DerRoll  17.05.2022, 18:28

Ich widerspreche dir nur ungerne, aber das Kaiserreich war sicher keine absolute Monarchie.