weimarer verfassung?

1 Antwort

Mit etwas Nachdenken solltest Du das zwar selbst schaffen können!

Aber trotzdem hier der Reihe nach, was in die Lücken gehören sollte:

Länder, Reichstag, Reichspräsidenten, Volksentscheide, Gesetze, gesetzgebenden Gewalt, ausführende Gewalt, gewählt, Vertrauen, Reichspräsident, ernannte, entließ, Reichstag, Neuwahlen, richterliche Gewalt, richterliche, 48, Notverordnungen

Das was ich kursiv schrieb, da bin ich mir jetzt auch nicht ganz so sicher, ob man das nicht auch etwas anders schreiben könnte.

Dazu ein kleiner "Witz" aus einem Artikel der WELT zum Ende der Weimarer Republik:

Schon in ihrem ersten Proseminar über die Zwischenkriegszeit lernen Geschichtsstudenten eine Antwort als leicht zu merkendes Bonmot:

„25 48 53 – unter dieser Nummer erreichen Sie das Ende der Weimarer Republik.“

(Das sind die fehlerhaften Artikel!)

https://www.google.com/amp/s/amp.welt.de/print/welt_kompakt/print_lifestyle/article197612647/25-48-53-Die-Fehler-der-Weimarer-Verfassung.html

PS: Hätte gern unter Anderem Geschichte auf Lehramt studiert.