Warum war die Verfassung freiheitlich?

2 Antworten

da gibts sicher mehrere gründe, mir fällt dieser ein:

es war eine demokratie, bei der parteien erlaubt war, ins parlament einzuziehen, die sehr klein waren (keine 5% klausel). das war eine grössere freiheit, weil auch minderheiten schnell ins parlament kamen.

es führte aber auch zu ziemlichen chaos, was koalitionen und abstimmungen anging, die politik war für die wähler kaum noch nachvollziehbar.

Die Weimarer Reichsverfassung verfügte über einen Grundrechtskatalog, in dem die Freiheiten der Bürger verzeichnet und garantiert wurden, und zwar im "Zweiten Hauptteil", sh.  http://www.verfassungen.de/de/de19-33/verf19-i.htm .

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.