Weihnachtsmarkt macht um 20 Uhr zu, was ist denn das?
Der Weihnachtsmarkt ist in einer Kleinstadt. Wir fahren manchmal hin.
Dieser macht aber schon um 20 Uhr! zu. Ist das normal?
Ich dachte die haben bis 22-0 Uhr offen.
8 Antworten
Ist nicht ungewöhnlich - selbst in grösseren Städten ist spätestens um 22 Uhr Schluss…
Typische Kleinstadtweihnachtsmärkte machen meiner Erfahrung nach meist zwischen 20 und 21 Uhr zu - aber der Besucherstrom ebbt nach 20 Uhr auch in der Regel deutlich ab, die meisten Besucher kommen auf solchen Märkten zwischen 17 und 19 Uhr - wenn es dunkel wird und die Buden erleuchtet sind. Oft ist es aber auch so, dass die Waren in den häufig von Vereinen usw. betriebenen Buden irgendwann ausgehen und man nach 18 Uhr mitunter gar keine Würstchen oder Waffeln bekommt.
Es gibt sogar Örtchen - ich will nicht von "Stadt" reden - wo es an nur einem Wochenende der Adventszeit einen einzigen Weihnachtsnachmittag gibt und das war's. Es kommt eben auf das vorhandene - oder eben nicht-vorhandene - Interesse der Bevölkerung im Umland an und auf die Kaufkraft. Es lohnt sich nicht, für eine Person 50 Stände bereit zu halten.
Die Öffnungszeiten sind wohl in jedem Städtchen anders. Unser Markt hier macht auch um 20 Uhr dicht. Nur die Glühweinhütten haben bis 22 Uhr geöffnet.
Die Öffnungszeiten kann man normalerweise aus der Zeitung/Internetseite der Gemeinde erfahren. Manches Mal sind die Öffnungszeiten am WE länger als unter der Woche.