Weihnachten und Kirche? Warum so extrem spät?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das stimmt natürlich überhaupt nicht. Jeder kann zu jeder Zeit die Kirche bzw. die Mette besuchen. Das war dann in deiner Kirche ein Einzelfall. Natürlich ist 22 Uhr schon sehr spät und es geht meist bis 1 oder 2 Uhr. Als meine Tochter ca 13 oder 14 Jahre alt war, wollte sie mit ihren Freundinnen die Mette besuchen. Da die Kirche nicht weit entfernt ist und sie ja alle gemeinsam gingen gaben wir die Erlaubnis. Als mein Mann und ich um ca 1 Uhr aufwachten und sie noch nich da war, waren wir besorgt und ich zog mich an und ging zur Kirche. Gerade als ankam, wurde Stille Nacht gesungen, also war das das Ende der Mette. Ich wartete bis sie heraus kam und nahm sie gleich mit. Ich hörte dann, dass die anderen noch vor der Kirche stehen blieben, es gab einen Punschstand (auch mit Kinderpunsch), Kekse unsw. und et wurde noch unterhalten. Meine Tochter sagte mir dann, dass eine ihrer Freundinnen eingeschlafen wäre. Mir wäre das auch zu spät. Aber wie ich erfuhr, ist bei der Mette die Kirche gessteckt voll. Auch viele, die sonst nicht in die Kirche gehen, besuchen sie dann. Und genauso wird es bei der Kindermette sein. Die Kirche wird wahrscheinlich überfüllt sein und daher werden die dort diese komische Anordnung haben. Die Messe beginnt um 0 Uhr (vorher werden meist von einem Chor noch Weihnachtslieder gesunden. Es wird darauf bezogen, dass Christus mitten in der Nacht geboren wurde.

lächel das mit dem Einschlafen könnte mir auch passieren^^

Weihnachten ist - das haben viele vergessen - am 25. Dezember, und wir feiern in den Geburtstag rein. Damit wird klar, die Feier müsste eigentlich erst nach Mitternacht enden, 22 Uhr ist eigentlich immer noch zu früh. Weil es vielen dann sonst wirklich viel zu spät wird, fängt man eben doch schon ein bißchen eher an.

Und für die Kinder gibt es in manchen Kirchen schon am Nachmittag ein Krippenspiel mit der szenischen Darstellung von der Geburt Jesu. Das ist extra für die Kinder gedacht und nicht für Größere. Und oft ist es außerdem keine Messe, sondern eine Andacht.

Wünsch dir frohe Weihnachten!

Das ist die letzte Messe an diesem Tag, fast jede Gemeinde bietet 3 Gottesdienste an...

15.00 - 16.00 Kindergottesdients - oft mit Krippenspiel

17.00 - 18.30 Abengottesdienst

22.00 - 22.30 Nachtmesse

(Die Zeit beschreibt die Anfangszeiten)

Hi!

Wenn du katholisch bist, dann dürfte es sich bei dem Gottesdienst um 22 Uhr um die Christmette handeln. Die findet so spät statt, bei uns sogar erst um 23 Uhr... :D Naja, ich gehe da nicht hin... Geh' doch in die Kindermesse! Verboten ist es jedenfalls auch für Erwachsene nicht, dahin zu gehen... :)

Wüsste ja einfach mal gerne warum die so spät ist. Das habe ich nie verstanden

@Sina1234567

Sina, schau einmal, omikon hat schon eine passende Antwort gegen, warum die Christmette so spät ist. Bei uns dauert die Mette aber nicht so lang. Es gibt - wie am Sonntag - 2 schöne Lesungen, eine aus dem Alten Testament, eine aus dem Neuen, und das Evangelium. Ich kann mir nicht vorstellen, was da so lange dauern könnte.

das ist schwachsinn. natürlich darfst du auch die kindermesse besuchen... egal, wie alt du bist ;) nur meine mutter wollte irgendwann, dass ich ihr bei der zubereitung des essens helfe, daher sollte ich dann die spätere messe besuchen... wenn ich zu müde war, bin ich erst am ersten weihnachtstag morgens dahin gegangen ;)