Wehrpass von 1940 verkaufen?

2 Antworten

Bei Ebay gibt es die schon für kleines Geld. Aber den Pass von deinem Vater würde ich an deiner Stelle behalten. Deine Enkel können ihn ja mal verkaufen. Dann sicher auch zu einem besseren Preis, weil es dann nicht mehr Unmengen davon gibt.

PenetrationGod
Fragesteller

Hey, erst mal Danke für die schnelle Antwort.
Naja, er ist der Vater meiner Oma gewesen, ich glaube gesehen habe ich diesen Mann einmal in meinem Leben.
Und mit den Enkeln sieht das auch unwahrscheinlich aus.
Aber vermutlich sollte ich da tatsächlich noch was warten, ich vermache diesen Pass dann einfach meinem Goldfisch.

Aber nochmal 'ne kurze Frage: Auf Ebay hab ich bisher nur Pässe gesehen die zumindest so "frisch" waren, dass sie keine Hakenkreuze mehr drauf hatten.
Macht aber vermutlich keinen Unterschied oder?

Othetaler  16.08.2017, 14:01
@PenetrationGod

Zumindest Google hat ein paar Angebote ausgespuckt. Die lagen so bei 30 bis 40 Euro. In Ebay selbst komme ich gerade nicht rein., kann also sein, dass die Angebote nicht aktuell sind.

Beim Vater der Oma hätte ich auch keine Pietätsbedenken mehr.

Als historisches Dokument darf da auch ein Hakenkreuz straflos drauf sein und das darf man auch verkaufen oder ein Bild davon veröffentlichen.

Der Wert hängt auch von der Einheit und Dienstgrad ab. Der Pass von einem Gefreiten der Infanterie ist natürlich weniger wert als der von einem Admiral der Uboote.

Am meisten kriegt man für alles, was ein Hakenkreuz trägt, in den USA. Da gibt es sehr viele Sammler. Ansonsten gibts auch in D Militariahändler, die damit handeln sowie private Sammlerbörsen. Bei besonderen Exemplaren sind auch Auktionshäuser für Militaria interessant.

PenetrationGod
Fragesteller

Also dieser Herr hier war lediglich Obergefreiter, als besonderes Exemplar geht das wohl nicht durch.
Aber der Tipp mit den USA ist allgemein auf jeden Fall sehr hilfreich, Danke dafür!