Wehrdienst bei der NVA - heute Reserve?

4 Antworten

Der Umgang mit den ehemaligen Angehörigen der NVA ist ein ganz dunkles Thema der Wiedervereinigung über das von offizieller Seite möglichst nicht gesprochen wird.

Siehe: http://dipbt.bundestag.de/doc/btd/12/050/1205007.pdf

Ehemalige NVA Soldaten sind heute keine Reservisten der Bundeswehr. Aber es gibt durchaus ehemalige NVA Soldaten die anschließend zur Bundeswehr gegangen sind und somit auch heute evtl. noch Reservisten sind.

Es wird nicht viele ehemalige NVA-Soldaten geben, die gesteigerten Wert darauf legen würden, Reservisten der Bundeswehr zu sein.

Nach dem Reservistengesetz sind Reservisten nur ehemalige Soldaten der Bundeswehr. Von NVA steht da nichts. Ehemalige NVA-Soldaten, die nicht anschließend in der Bundeswehr tätig waren, sind deshalb auch keine Reservisten.

Nach dem Wehrpflichtgesetz sind auch ehemalige NVA-Soldaten nur bis 45 wehrpflichtig und im Spannungs- und Verteidigungsfall nur bis zur Vollendung des 60. Lebensjahres. Letzteres beträfe nur noch die Jahrgänge 1958 bis 1972.

Alle Soldaten, Berufssoldaten und Reservisten der NVA wurden am 20.Juni 1990 mit Tagesbefehl des damaligen Ministers für Abrüstung und Verteidigung - Rainer Eppelmann - von ihrem geleisteten Fahneneid entbunden.