Wegen Telefonstreich angezeigt werden?

10 Antworten

Hallo BROWNBAER0,

wenn Du schreibst:

Jetzt habe ich von Freunden erfahren, das der Direktor schon einiges vorbeireitet hatte und erst danach merkte das es ein (blöder) streich war. Nun hat er die Polizei kontaktiert und uns angezeigt

Dazu kann ich nur sagen, dass nun Du auf den Scherz Deiner Freunde rein gefallen bist.

Einen Telefonstreich zu machen ist nicht strafbar. Es gibt kein Gesetz, gegen das Ihr hier verstoßen haben. Meine Vorredner, die hier was von Betrug oder anderen Straftatbeständen geschrieben, haben schlichtweg Unsinn geschrieben. Dementsprechend ist es völlig unmöglich, dass die Polizei diesbezüglich eine Strafanzeige oder einen Strafantrag angenommen hat. Da kommt seitens der Polizei absolut Garnichts auf Euch zu.

Auch von zivilrechtlicher Seite wird auf Euch keine Schadensersatzforderung zukommen.

Du schreibst:

Jetzt habe ich von Freunden erfahren, das der Direktor schon einiges vorbeireitet hatte und erst danach merkte das es ein (blöder) streich war

Du glaubst Deinen Freunden doch wohl nicht ernsthaft, dass der Direktor nur aufgrund eines Anrufes irgendwelche Vorbereitungen trifft?

Wenn, dann würde sich der Direktor, die Gewinnzusage schriftlich:

  • auf dem Postwege oder
  • per Fax oder
  • per Mail (eher unwahrscheinlich, da eine Mail in der Regel keine rechtliche Bindung hat)

zusichern lassen, bevor er irgendwelche Maßnahmen trifft.

Deine Freunde wollten Dich mit dem was sie behauptet haben nur auf den Arm nehmen und das ist ihnen ja offensichtlich mehr als gut gelungen.

Fakt ist, weder wird der Direktor bei der Polizei eine Strafanzeige/einen Strafantrag gestellt haben, noch kann er irgendwelche zivilrechtlichen Forderungen durchsetzen.

Schöne Grüße
TheGrow

Ich sehe  nur einen dummen Streich. Eine Straftat kann ich nicht erkennen.

Wenn der Schuldirektor auf einen blossen Telefonanruf hin Anschaffungen taetigt, ist er selber schuld. Ob seine Erstattungsansprueche gegen euch rechtmaessig waeren, bezweifle ich.

Lasse dir es eine Lehre sein und verzichte zukuenftig auf solche Scherze.

Kamel308  18.01.2022, 14:55

Kannst du mir helfen ????

Normale Menschen unterdrücken die Rufnummer bei solchen Streichen...

PunkExpert10  21.10.2015, 19:49

Die Rufnummer bleibt genau so lange unterdrückt bis der Staatsanwalt nachfragt...die wird nämlich trotzdem bei der Telefongesellschaft gespeichert.

Wambo333  21.10.2015, 19:59
@PunkExpert10

Die Wahrscheinlichkeit, dass sich der Staatsanwalt wegen eines Telefonstreichs einschaltet ist extrem unrealitisch. Wenn sich der Täter allerdings selbst überführt, in dem er ohne Unterdrückung anruft, braucht man sich auch über Ärger nicht zu wundern.

Tja, wenn man sich keinen guten Anwalt leisten kann, sollte man vorher denken, was man tut...

Sorry aber ich finde die Aktion irgendwie lustig. ... 😂😂😂
Folgen weiß ich leider nicht.