Wegen Sex Schluss machen?

12 Antworten

Was kam denn bei dem Gespräch raus? Da gibt es ja unterschiedlichste Probleme, was daran nicht klappen könnte. Das der eine viel öfter will als der andere, etwa, dass es euch keinen Spaß miteinander macht, daran könnte man wohl aber arbeiten, denke ich. Das körperlich irgendwas nicht geht, da könnte man dann aber mit jemand professionellem drüber reden.

Die zwei letztgenannten Gründe sollten also kein alleiniger Trennungsgrund sein, der Erste kann es aber durchaus sein, wenn einer zum Beispiel gar keinen Sex in einer Beziehung will, der andere aber schon, gibt es allerdings auch da Überlegungen die man mal anstellen könnte. Im wesentlichen ist es aber eine Frage danach, ob dir dieses Thema so wichtig ist, dass dir entscheidend etwas fehlt und du dich deswegen trennen willst.

Auch wenn viele das mal wieder wie erwartet von der Hand weisen, so gehören Intimität, Zärtlichkeit und Erotik definitiv zu einer Beziehung dazu.

Wie viel oder wie wenig Intimität zwischen zwei Partnern stattfindet, das ist der entscheidende Punkt. Sind sich beide einig, dass entweder viel oder wenig zwischen beiden passiert, tun sich selten Probleme auf.

Schwierig wird es jedoch dann, wenn sich das sexuelle Verlangen eines Partners deutlich verändert und somit eine mehr oder weniger starke Ungleichheit Zwischen den Partnern Auftritt.

Und genauso wie jemand das Recht hat, wenig Sex zu wollen, hat auch der andere eben so ein Recht darauf, Sex zu mögen Und auch praktizieren zu können.

Und wenn sich dann beide Partner nicht auf eine für beide Seiten befriedigende Sexualität einigen können, spricht auch absolut nichts dagegen offen und ehrlich miteinander zu sein und die Beziehung eventuell zu beenden.

Dummerweise wird gerade in Foren wie hier die Sexualität immer in so eine schmuddelige minderwertige Ecke gedrängt, die ihr jedoch absolut nicht gerecht wird. Denn wie gesagt, Intimität, Zärtlichkeit und Erotik gehören nun mal zu entsprechenden Teilen zu jeder Beziehung.

KevinIderIechte  13.02.2018, 15:22

Es gibt durchaus auch Beziehungen und sogar Ehen ohne sexuelle Aspekte.

Aus zum Beispiel finanziellen Gründen, oder damit man nicht abgeschoben wird, usw. Eine gesunde Beziehung misst sich nicht daran wie oft ein Paar intim wird.

Eine Beziehung zeichnet sich dadurch aus dass man sich versteht, dass man miteinander Zeit verbringt.

Dieses "miteinander Zeit verbringen" muss also nicht zwangsläufig sexueller Natur sein.

Wenn man den Alltag erfolgreich zusammen bestreitet, auch ohne Sex und man sich sehr gut versteht und sich evtl. sogar auf nicht sexuelle Art liebt, dann ist eine Beziehung ohne Sex auch eine funktionierende Beziehung.

Es müssen nicht immer Spannungen entstehen, wenn einer möchte, der Partner jedoch nicht, es gibt immer Mittel und Wege seine Sexualität auch ohne den Partner auszuleben.

Sex ist nicht immer schmuddelig und wird auch in keine Ecke gedrängt, in nicht einer einzigen Antwort hier wird er das, Sex ist etwas wunderschönes, ist aber nicht zwangsläfig immer bestandteil einer Beziehung.

Deine Antwort und deine Kommentare (die alle das selbe aussagen) stimmen leider nicht, so leid es mit tut.

Diese Beziehungen ohne Sex existieren und weder du noch irgendwer anders kann dies läugnen.

ob du deswegen Schluss machen solltest, kann dir hier keiner beantworten.

Für jeden ist Sex in einer Beziehung anders wichtig.

Ich zum Beispiel finde es viel wichtiger, dass ich mit meinem Partner schöne Gespräche führen kann, dass wir eine schöne Zeit zusammen haben, er mir zuhört, wenn es mir schlecht geht, mich in den Arm nimmt, wenn ich es brauche. Eben einfach jemand, der emotional für mich da ist, mit dem ich mich sicher und wohl fühle. Dafür würde ich "guten" gv auch hergeben.

Aber andere Leute haben andere Gewichtungen und für manche ist es vielleicht wichtiger sexuell befriedigt zu werden, anstatt emotional...

Ich würde an deiner Stelle aber nochmal mit deinem Partner reden. Wieso genau klappt da was nicht, woran kann es liegen, ist er/sie vielleicht verunsichert oder steht unter Druck. Ich bin auch immer noch der Meinung, dass guter Sex in einer Partnerschaft Übung ist. Über die Zeit hinweg weiß man, was den anderen anmacht, was man besonders gern mag und was man lieber sein lassen sollte. Außerdem kann es natürlich sein, dass sich eine gewisse Routine einschleicht, die vllt als langweilig empfunden wird. Aber mal ehrlich, bei welchem Langzeit Pärchen ist das nicht so?! Ich denke, um da wirklich immer Abwechslung zu haben, da braucht es schon eine Menge Experimentierfreude auf beiden Seiten.

Wie gesagt überleg dir, was für dich in einer Beziehung wichtig ist. Hättest du lieber einen Partner, der dir ständig auf die Nerven geht oder mit dem du dich gar nicht so super verstehst, nur damit du dann guten Sex hast? Nicht, dass das verwerflich wäre, jedem das seine. Es erscheint mir nur persönlich etwas sinnfrei jemanden wegen sowas zu verlassen, wenn ansonsten alles stimmt.

BeziehungsRalf  13.02.2018, 14:12

hier zeigt sich erneut, dass man diese Dinge eben nicht getrennt voneinander betrachten darf. Natürlich ist es toll wenn man mit Partner oder Partnerin tolle Gespräche führen kann, viel lachen und vieles erleben kann. Trotz allem sollte man aber auch Intimität, Erotik und Sexualität nicht aus einer Partnerschaft ausschließen, es sei denn beide sind davon überzeugt dass es nicht nötig ist. Aber wenn sich eben eine große Ungleichheit zwischen den beiden auftut, und man sich neben einem tollen Alltag eben nicht begehrt fühlt, und sich eben nach Zärtlichkeit, Intimität und Erotik sehen, dann ist es definitiv gerechtfertigt eine Trennung in Betracht zu ziehen, wenn in punkto Intimität absolute Ungleichheit herrscht.

BeziehungsRalf  13.02.2018, 14:33

Genau so liest sich jedoch dein letzter Absatz. "Hättest du lieber einen Partner, der dir ständig auf die Nerven geht oder mit dem du dich gar nicht so super verstehst, nur damit du dann guten Sex hast?" Das sind zwei konstruierte Extreme. wieso kann man sich nicht mit dem Partner oder der Partnerin hervorragend verstehen, viel lachen und einen tollen Alltag gestalten, und gleichzeitig trotzdem tollen Sex haben? Das geht nämlich auch, aber nur dann wenn man so offen und ehrlich ist und über diese Dinge reden kann. Und wenn sich eben zwischen zwei Menschen eine große Ungleichheit auftut was das sexuelle Verlangen anbelangt, so kann man das nicht einfach von der Hand weisen und sagen hey, ihr versteht euch doch toll, da wäre es doch schade wenn ihr euch bloß wegen Sex trennt. Sollte also derjenige in der Beziehung, der gerne Sex hätte, für den Rest seines Lebens in einem aufgezwungenen Zölibat leben, bloß weil man sich auf der anderen Seite toll versteht?

Glumandaxcl  13.02.2018, 14:45
@BeziehungsRalf

ja natürlich geht das auch beides. ist hier aber nicht der fall. deswegen mein rat sich erstmal damit zu beschäftigen, wie wichtig einem was in einer Beziehung ist. vielleicht ist der Fragesteller auch vom Konstrukt einer Beziehung eingenommen und glaubt es müsse immer wunderbaren sex geben. wenn er/sie dann aber reflektiert, käme er/sie vllt zu dem Ergebnis, dass es ihm/ihr persönlich nicht so wichtig ist, wie zunächst vermutet.

dass eine sexuelle Ungleichheit besteht ist ja nicht gesagt. nur weil ein teil gerade unzufrieden ist, muss das ja keine Ungleichheit sein. es kann sich auch um einen temporären zustand handeln, der durch bestimmte dinge ausgelöst ist.

nur, weil Fragesteller gerade mit dem sex nicht zufrieden ist (was so wörtlich aber nichtmal genannt wurde), muss es nicht bedeuten, dass der Partner mit dem gerade so zufrieden ist. vielleicht stört es den Partner ja genauso sehr, da muss man dann kommunizieren und nicht gleich von einer generellen Ungleichheit auf die Gewichtung von sex in einer Beziehung schließen.

daher halte ich es nach wie vor sinnfrei ohne vernünftige Kommunikation auch nur drüber nachzudenken Schluss zu machen und der anderen Person in der Beziehung nicht einmal die Chance zu geben zu wissen, was gerade überhaupt Sache ist.

Ich kann dich gut verstehen, da ich einmal in dieser Situation steckte. Alle hier die meinen, das dies kein Grund sei, haben mal garkeine Ahnung. Wenn du voller Lust und experimentierfreudigkeit mit hoher Libido stecktst kann eine "Schlaftablette" die nur einmal im Jahr die raufreinrausrunter nummer als Anspruch hat deine Bedürfnisse einfach nicht befriedigen. Dann passt es nicht und man sollte sich trennen.

Klar! Also wenn die Sexprobleme sich nicht lösen lassen, dann ist die Beziehung nicht sinnvoll. Dann ist doch viel besser, wenn man nur eine Freundschaft hat. Und wenn das eben nicht mehr möglich ist, dann sollte man sich dennoch trennen.

Auch wenn Sex nicht das Einzige in einer Beziehung ist, so ist es doch ein wichtiger Bestandteil.

KevinIderIechte  13.02.2018, 14:07

Wenn man es ganz genau nimmt ist Sex haben heute schon nicht mehr notwendig, ich sage nicht dass es nicht gut ist, es macht Spaß und fühlt sich richtig gut an, aber es wird nicht mehr benötigt seit es künstliche Befruchting gibt. Theoretisch müsste der Mann nicht mal Masturbieren, wenn man die Samen Operativ entfernt um damit künstlich eine Frau mit Kinderwunsch zu beschenken.

verreisterNutzer  13.02.2018, 14:13
@KevinIderIechte

Bei Sex geht es nicht nur um den Fakt das man Kinder zeugen kann. Es macht auch Spaß.

Also am Ende ist es natürlich wichtig, wie ihr Beide dazu steht. Keine Frage. Aber die Annahme Sex ist nur aus dem Grund Kinder zu zeugen wichtig, ist einfach falsch. Schließlich gibt es genug Menschen die echt Spaß am Nudeln haben, ohne das sie gleich 100 Kinder zeugen wollen ;)

In deinem Fall würde ich einfach mal darüber nachdenken, wieso du überhaupt diese Frage gestellt hast. Wenn dir Sex nicht fehlt, dann ist es kein Thema. Wenn deinem Partner Sex nicht fehlt, dann lebt beide glücklich bis zu Ende eurer Tage. Aber ich bezweifle extrem, dass so etwas lange gut geht. Da braucht es nur einen Menschen der dir oder einem Partner zeigt wie schön Sex sein kann. Das ist alles vorbei...

GhProGamer93  13.02.2018, 14:14
@KevinIderIechte

Sex ist nicht unbedingt für die Vermehrung. Sex macht wie du sagst Spaß und fühlt sich gut an. Und genau deswegen haben die meisten Sex. Ich zB habe Sex, ohne mich aber Vermehren zu wollen. Weder meine Freundin noch ich haben einen Kinderwunsch

verreisterNutzer  13.02.2018, 16:43
@KevinIderIechte

Ja ich wollte eigentlich dem Fragesteller antworten. Bin wohl auf den falschen Button gekommen. War nicht an dich gerichtet.