Wegen Schielen zum Augenarzt?
Hey ;) Ich bin 14 und habe vor ungefähr einem Jahr gemerkt dass ich schiele, meine Mama meinte jetzt ich soll zum Augenarzt gehen, aber wie ich schon in anderen Foren gelesen habe kann man das schielen höchstens durch eine Operation entfernen oder man schiel wenn man eine Brille braucht, aber ich hab eigentlich schon immer gut gesehen.
Also, geht mein schielen gar nicht mehr weg? Wenn ich keine Operation will meine ich.. oder gibt es noch andere Möglichkeiten wie man das schielen weg bekommt, wo mein Augenarzt mir dann sagen könnte?
Lg tamii :)
5 Antworten
Hey FunnyTam :)
Wenn Du erst vor einiger Zeit gemerkt hast, dass Du schielst, kann es sein, dass es sich bei Deinem Schielen um latentes Schielen handelt, welches sich mit der Zeit verschlimmert haben könnte. Dadurch, dass latentes Schielen unbehandelt bleibt, kann es sein, dass Du mit dem Schielen angefangen hast. Ich würde Dir empfehlen zum Optiker zu gehen und ihn darauf anzusprechen, der führt einige Tests mit Dir durch und kann dann feststellen, wo Dein Problem liegt, Dir eventuell sagen ob Du zum Augenarzt musst, wenn nötig. Es ist klar, dass Du das Gefühl hast, immer gut sehen zu können, da das Schielen durch eine unterschiedliche Länge oder Stärke der Augenmuskulatur ensteht, die Sehstärke selbst ist nicht betroffen. Das Schielen kann dann mit einer Brille mit Prismen (lenken Deinen Blick um) korrigiert werden :)
Ich hoffe Du findest eine Lösung für dein Problem ^_^
Die "Sehstärke" selbst ist immer betroffen. Entweder übernimmt ein Auge die Arbeit für beide und man merkt es nicht, daß das andere Auge schwach ist. Oder beide Augen sind gut und wechseln sich ab (alternierendes Schielen, liegt hier aber nicht vor). Oder beide Augen sind gut und ein Auge dreht sich plötzlich weg, dann hat man allerdings massive Sehstörungen. Sorry, aber Deine Erklärung stimmt so nicht.
Ein latentes Schielen ist "versteckt" und tritt nur unter besonderen Bedingungen auf. Es kann sich manifestieren - das hängt aber nicht von der Behandlung ab, sondern von den Umständen, unter denen es auftritt.
Jeder Schieler wird sagen, daß er immer gut gesehen hat. ;-) Das liegt daran, daß ein Auge quasi die Arbeit für beide macht, während das Bild vom schlechteren Auge einfach ausgeblendet wird.
Du solltest wirklich dringend zum Augenarzt gehen! Leider geht Schielen nie weg, da es sich um ein neurologisches Problem handelt. Dein Gehirn hat nicht gelernt, mit beiden Augen zusammen zu sehen, und nach dem ca. 12. Lebensjahr ist die Sehentwicklung abgeschlossen. Der Visus des schlechteren Auges läßt sich nicht weiter anheben und das Zusammenspiel läßt sich nur in äußerst seltenen Fällen noch erlernen.
Der Augenarzt wird Dir vermutlich eine Brille verpassen, was sehr gut ist, dadurch werden die Augen entlastet und das Schielen verringert sich. Eine Operation ist eventuell möglich, sollte aber sehr gut vorbereitet werden. Andere Möglichkeiten, das sichtbare Schielen wegzukriegen, gibt es leider nicht.
Sollte es sich alleridngs um ein Schielen handeln, das bei gutem beidäugigen Sehen plötzlich aufgetreten ist, dann solltest Du zügig einen Neurologen aufsuchen!
Schau mal bei den echten Profis rein: www.optometrie-online.de/forum/5
Die beantworten Dir alle Fragen zum Thema Schielen!
der augenarzt ist der einzig richtige ansprechpartner
er wird dir nach der untersuchung den sachverhalt erklären und therapiemöglichkeiten vorstellen
Äußerst wichtig ist, dass rechtes und linkes Auge in etwa gleich häufig aktiv sehen. Schielt ein Auge permanent und das andere übernimmt die Führung, kann sich eine Schwachsichtigkeit entwickeln. In diesem Fall muss der Arzt das bessere Auge abkleben um das schielende zum Sehen zu animieren.
Liegt ein Lähmungsschielen vor, muss der Arzt zunächst die mögliche Ursache abklären und sie behandeln. Diese Schielform bildet sich manchmal innerhalb eines Jahres von alleine wieder zurück. Mehr dazu auf der beigefügten Seite.
http://www.apotheken-umschau.de/Augen/Schielen-Strabismus-Therapie-102355_5.html
Grundlagen zum Schielen und zur Schieloperation
Schielen (Strabismus) bedeutet, dass die Ausrichtung und die Bewegung vom rechten und linken Auge nicht zueinander passt. Es kommt zu Doppelbildern und zur Einschränkung des räumlichen Sehvermögens. Eines der Augen kann bei Schielen im Kindesalter schwachsichtig werden. Durch eine Operation (Schieloperation) können solche Folgeschäden verhindert werden und das Sehen verbessert werden.