Wegen Regelschmerzen krank schreiben?

5 Antworten

Die Ursache für diese Schmerzen ist ganz einfach ein ziemlich großer Vitamin B6-Mangel.

Mir hat es meine Hausärztin empfohlen (sie nahm es selber) und prompt nach der 1. Einnahme verschwanden diese fürchterlichen Schmerzen. Mit Schmerzmitteln wollte ich nichts zu tun haben, da sie das Symptom nur unterdrücken, aber die wirkliche Ursache nicht beheben.

Die Vit. B6-Versorgung über die Nahrung ist meist knapp bemessen und manche frauen brauchen mehr davon, da sie zuviel davon verbrauchen.

Dann soll man dieses Vitamin besser ergänzen, z. B. mit diesen Vitamintabletten.

Wenn es akut ist und schnell gehen soll, iss einfach Bananen; sie enthalten neben Vit. B6 auch noch Magnesium und sind eine Art Geheimwaffe.♤♡♤ Dann siehst du, ob die Schmerzen schon besser werden und du morgen zur Arbeit gehen kannst.

Viel Erfolg!

.

Erst einmal solltest du abwarten bis morgen früh! Regelschmerzen betreffen ja oft nur die ersten 1-2 Tage. Da kann es dir morgen schon wieder blendend gehen! Wärmflasche auf den Bauch, vielleicht mal Magnesium nehmen - tut zumindest gut :).

Wenn es morgen immer noch schlimm ist und du wirklich so nicht arbeiten KANNST, dann musst du nicht zwingend zum Gyn für eine AU. Allerdings wäre ein zeitnaher Termin dort dann sehr ratsam, bei dem du dann mal das Stichwort Endometriose fallen lassen solltest!

Übrigens, Ibuprofen hemmt die Bildung von Prostaglandin. Das ist ein körpereigener Stoff, der unter anderem auch die Kontraktionen der Gebärmutter auslöst - und somit auch Krämpfe verursachen kann, wenn davon zu viel da ist. Deshalb ist bei Regelschmerzen genau dieses Schmerzmittel mein Mittel der Wahl! Und ja, damit bekomme ich die Schmerzen sehr gut in den Griff, ist dann maximal noch ein ganz leichtes Ziehen, total aushaltbar. Funktioniert allerdings nicht, wenn es wirklich in Richtung Endometriose gehen sollte...

Du kannst dich jederzeit krankschreiben lassen, wenn es dir nicht gut geht.

Ich bin auch in einer Ausbildung und bei uns ist es da genauso.

Die Schmerzen können manchmal schon sehr stark sein, dass kenn ich auch von mir.

Sollte es dir aber noch schlechter gehen bzw. nicht besser werden, würde ich jedoch schon mal zum Arzt gehen. 😊

LG und noch einen schönen Abend!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Regelschmerzen kann man mit einfachen Mitteln lindern:

Magnesium einnehmen

Entzündungsarm essen (kein Schwein, keine Milchprodukte, kein Weizen, kein KristallZucker)

Ein Vollbad nehmen

Tee der krampflösend wirkt, zb Schafgarbe, Gänsefingerkraut, Frauenmantel, Eisenkraut, Brennnessel oder Mönchspfeffer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Spielwiesen  01.03.2022, 23:20

Hast du schon mal Vitamin B6 probiert? Das schaltet die Ursache dieser Schmerzen aus.

Du kannst dich einfach Krankschreiben lassen, wenn es aber zum erbrechen oder ähnlichem führt solltest du mit deinem Frauenarzt sprechen