Wegen Partner auf ein Hobby verzichten.?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ich würde es auf jeden Fall weiter betreiben 71%
Andere Antwort 18%
Ich würde verzichten 6%
Ich würde einen Kompromiß herbeiführen 6%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich würde einen Kompromiß herbeiführen

Ich würde versuchen ihm mein Hobby schmackhaft zu machen und es so zu richten, dass wir es gemeinsam ausüben können, ich würde auf ihn eingehen soweit es nicht ein Verzicht bedeutet. Klappt dies nicht muss er mir schon sehr gute Gründe liefern weshalb ich darauf verzichten sollte oder für meinen Verzicht mindestens etwas für mich gleichwertiges bieten. Zudem habe ich keine Hobbys gegen deren Ausübung es irgendwelche ethische oder moralische Bedenken geben könnte oder welche mich in meiner Partnerschaft meinem Partner gegenüber einschränken oder welche meine Partnerschaft gefährden würden.

Ich würde es auf jeden Fall weiter betreiben

Auf etwas verzichten, was einen glücklich macht und ausfüllt, schadet über kurz oder lang dem seelischen Gleichgewicht und das sollte ein Partner auch berücksichtigen!

Klar muss man hier und da auch kompromissbereit sein, gerade, wenn es vielleicht die eigenen Kinder betrifft oder andere wichtige Entscheidungen.

Aber grundsätzlich sollte es in einer Partnerschaft möglich sein, Zeit und Verständnis für seine Hobbys zu bekommen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gehe aufmerksam durchs Leben, aktiv und belesen
Ich würde es auf jeden Fall weiter betreiben

Meiner Meinung nach ist es sogar wichtig, das in einer Beziehung beide Partner auch noch eigene Hobbies haben. Nur weil man zusammen ist, muss man doch nicht nur noch alles zusammen machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich würde es auf jeden Fall weiter betreiben

Nie im Leben würde ich auf mein Hobby verzichten. Reiten und generell alles drum herum (Stall, Zeit mit den Pferden, Zeit mit meinen Stallfreunden etc.) macht einen Großteil meiner Freizeit aus und ist für mich mehr als nur ein Hobby.
Wenn ein Mann ein Problem damit hätte, wär er nicht der Richtige für mich.

Mein Pferd würde ich für keinen Mann der Welt aufgeben! Eventuell etwas weniger Zeit im Stall verbringen, das ließe sich vereinbaren aber ganz aufhören? Wenn das ein Mann von mir verlangen würde dann Tschüss!
Meine Exfreunde hats nie gestört wenn ich beim Pferd war. Bis jetzt hat sich nie einer beschwert, ganz im Gegenteil. Waren alle froh wenn ich mit meinem Hobby beschäftigt war und sie ihren heiligen Freiraum hatten 😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab selbst schon einiges in dieser Hinsicht erlebt

Ich würde den Grund wissen wollen, warum er es nicht will, dass ich meinem Hobby nachgehe. Vielleicht meint er, ich hätte zuwenig Zeit für ihn? Möchte er in der Zeit etwas Anderes mit mir machen, oder nur "couching"?

Falls er also einen Vorschlag hat, wie wir anders die Zeit gemeinsam verbringen könnten, würde ich mir das ernsthaft anhören. Möglicherweise ist seine Alternative interessant. Vielleicht bin ich auch flexibel, wann oder wie häufig ich mein Hobby ausübe, in so einem Fall.

Aber nur, weil es ihm nicht gefällt, würde ich es nicht aufgeben. Er kann gern auch ein Hobby mit mir zusammen ausüben, falls es ihn persönlich interessiert. Und kann er da zeitlich nicht, dann geht es halt nicht und er muss sich etwas Anderes suchen.