Wegen mehrfach retournieren als Kunde gesperrt?

5 Antworten

Hi!

Ja, das kann passieren. Aber in der Regel nicht, bloß weil man nur einen Artikel öfter umtauscht. Das tun sie, wenn man dieses System wirklich extrem ausreizt. Ich vermute mal, dass diese Aktion einfach nur das schon volle Fass zum Überlaufen gebracht hat.

Guten Tag.

Ich kann mich nur den Anderen anschließen. Versetze Du Dich doch mal in die Lage des Händlers. Da ist ein Kunde, der penetrant immer wieder Etwas zurück schickt und damit das Recht darauf ausnutzt. Was würdest Du tun?

An solchen Kunden geht jeder Onlinehändler auf Dauer pleite.

Mit freundlichen Grüßen 😉.

Dorle315 
Beitragsersteller
 26.04.2025, 18:20

Ich gehöre nicht zu den Kunden, die dauernd retournieren. Man hat den Artikel gesehen, die Produktbeschreibung (hoffentlich) gelesen. Ich persönlich sehe eher über kleine Abweichungen/ Fehler hinweg, kaufe sogar gezielt B Ware. Ggf nehme ich auch mal einen Gutschein bzw kleine Rabattierung

1975Lars  26.04.2025, 18:21
@Dorle315

Du hast Etwas von einer Bekannten Deiner Nachbarin erzählt.

Dorle315 
Beitragsersteller
 26.04.2025, 18:33
@1975Lars

Ja genau. Stimmt ja auch. Bin halt auf deinen Beitrag eingegangen.

Ja, das passiert wirklich und es ist auch richtig so. :)

Ein Händler lebt von Verkauf.

Jede Retoure bedeutet nicht nur weniger Umsatz, sondern auch noch zusätzlich Kosten (zB für die Prüfung und Wiedereinlagerung der Ware) , für den administrativen Aufwand im Warenwirtschaftssystem (Stornorechnung erstellen), ggfl für die Rückzahlung der Überweisung und und und

Dass ein Shop sich bei einem hohen Retourenanteil einen "Rausschmiss" des Kunden vorbehält ist Selbstschutz.

Ist doch richtig so, solche Leute sind u.a. der Grund, warum viele kleinere Shops es sich nicht mehr leisten können kostenlose Retouren anzubieten.

Erst recht wenn Leute die Artikel nur zurückschicken, weil sie ihnen nicht gefallen oder so, nicht weil sie defekt wären, da wäre das ja ok.

Gibt ja sogar leider nicht wenige, die sich regelmäßig zig Sachen bestellen, sie zu Hause anprobieren, und nur behalten, was ihnen am besten gefällt. Wenn man das machen will, sollte man in den Einzelhandel gehen, das kostet den Shop ja ggf mehr, als er an dem einen verkauften Teil verdient.