Wegen Geld vom Freund trennen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wäre für mich ein absoluter Trennungsgrund. Finanzielle Sicherheit ist mir wichtig und ich möchte irgendwann ein Haus kaufen. Außerdem will ich vorher noch reisen.

Wenn meine Partnerin ihr Geld also einfach sinnlos verschwenden würde, wäre sie die Falsche für mich.

Anstatt knallhart sich zu trennen wäre vielleicht ein Bodenhaften Gespräch notwendig. Zusammen hinsetzen und Mal darüber wie Erwachsene reden. Diskutieren ist ebenfalls wenn nötig in der Situation in Ordnung. Eine Diskussion ist nicht unbedingt negativ und außerdem hebt es das Deutlich hervor.

Bevor du ihm direkt die Fakten auf den Tisch knallst, solltest du deine Sorgen und Gefühle bereden. Wieso es dir wichtig ist, warum du dir Sorgen machst, woran du merkst, dass es finanziell nicht gut läuft... Alles was dich wegen ihm und das Geldproblem bedrückt musst du unbedingt vor der Konfliktlösung bereden. Damit wird ihm bewusst, dass es sich nicht um eine kurzfrusrige kinder streiterei handelt, sondern wirklich ernst gemeint ist.

Danach kannst du anfangen ihn penetrante fragen zu stellen. Quasi nach dem letzten Satz ... ,,deswegen Frage ich mich was bei dir Finanziell los ist". Stück für Stück kannst du dich dann rantasten und es mit Gefühl bereden.

Zum Ende, nachdem ihr die Problemursache gefunden habt, besprecht ihr gemeinsam wie ihr dieses Problem in der Zukunft vermeiden wollt.

Laut Diskutieren ist zwar gesund und völlig normal bei 2 verschiedenen Meinungen. Aber dennoch solltet ihr beide Ruhe bewahren. Schließlich geht es hier um einen Grund, Bodenständigkeit, dass wiederum die Frage der Existenz eurer Beziehung stellt.

Viel Glück.

Mit 29 sollte er schon anfangen das Geld einzuteilen. So wie es aussieht, hat er keine Verpflichtungen, und er ist unzuverlässig.Trotzdem würde ich an Deiner Stelle versuchen, ihn zu erziehen und ihn ohne Geld dastehen lassen, wenn er mal wieder nichts hat. Gleich trennen wäre sicher der falsche Weg, wenn Du ihn gerne hast und selbst traurig wärest, wenn Du ihn verläßt. Versuche es erst einmal mit Erziehung.

Soll nichts gemein klingen, aber ich würde mich von jemandem der fast 30 ist und nicht mit Geld und Hygiene umgehen kann, trennen. In seinem Alter sollte man solche Standards auf die Reihe bekommen (meiner Meinung nach)

Nein, das ist absolut kein blöder Trennungsgrund, aber hast du mal wirklich Klartext mit ihm gesprochen, dass er mal erwachsen werden und mit Geld umgehen lernen muss? Ich würde an deiner Stelle nicht mehr für ihn sorgen, sondern ihn mal auflaufen lassen.

Wirkt das alles nicht, kannst du beruhigt Abstand nehmen und dich trennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.