Wege zum Testpiloten?

2 Antworten

Kommt drauf an, was Du testen willst.

Militärische Flugzeuge werden von einer Erprobungsstelle in Manching/Bayern geprüft. Sei es bei einer geplanten Beschaffung, nach einer größeren Instandsetzung, oder auch einer umrüstung oder neuen Bewaffnung:

https://www.bundeswehr.de/de/organisation/ausruestung-baainbw/organisation/wtd-61

Genau weiß ich es nicht, aber ich nehme an, man bewirbt sich entweder als erfahrener Pilot um eine Versetzung dorthin, oder sie wird einem vorgeschlagen, wenn dort Bedarf ist.

Wenn Du zivile Luftfahrzeuge erproben willst, wirst Du dich mit den entsprechenden Fluglizenzen bei einer Firma bewerben müssen, die solche baut, z. B. Airbus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufssoldat

mquarkov
Fragesteller

Ich interessiere mich ausschließlich für militärische Entwicklungen. Die zivile Luftfahrt berücksichtige ich nicht. Ich habe vor, mich in Zukunft zum Kampfpiloten ausbilden zu lassen, möchte aber wissen, ob es möglich ist, die Qualifikation während des Dienstes zu ändern. Schließlich kann man sich in 16 Jahren darauf vorbereiten, Astronaut zu werden, nicht nur ein normaler Kampfpilot :))
Danke für deine Antwort,
LG, Max

pendejo  30.04.2023, 23:23
@mquarkov

Dann wäre wohl zuerst die "normale" Kampfpilotenausbildung der richtige weg. Wäre mir neu, daß "Testpilot" eine eigene Qualifikation oder Laufban ist, zumal man dafür ja sehr viel Erfahrung braucht. Aber wie gesagt, 100%ig weiß ich es auch nicht.
Frag Doch einfach mal bei einem "Karrierecenter" nach, wobei ich dort mit spezifischen Auskünften zu Laufbahnen vorsichtig wäre. Die Leute dort sind gut, aber alles wissen sie auch nicht. Vielleicht wäre es insofern zielführender, wenn Du direkt in Manching nachfragen könntest.
Gerne, wünsche Dir viel Erfolg!

Ist es möglich, im Laufe der Zeit vom Kampfpiloten der Bundeswehr zum Testpiloten zu wechseln?

Das ist möglich. Allerdings schaffen das nur wenige. Und so gloriös ist das auch nicht. Eher auf großen Strecken langweilig, weil es nur darum geht, mit großer Präzision Flugparameter auszuführen.