Weg zur BFE

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr lobenswert, dass Sie das Bundesland angegeben haben, in welchem Sie sich für den Polizeidienst und die BFE interessieren. Das erleichtert eine präzise Antwort enorm.

Bei der Landespolizei in Hessen gibt es seit einigen Jahren nur noch die zweigeteilte Laufbahn (gehobener und höherer Dienst), der mittlere Dienst wurde dort bereits vollständig abgeschafft.

Voraussetzung für die Einstellung ist u.a. Abitur/Fachhochschulreife, da die Ausbildung für den gehobenen Dienst ein dreijähriges Studium ist (seit 2010 Bachelor-Studiengang). Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums werden die Anwärter zu Polizei- bzw. Kriminalkommissaren ernannt. Mittlerweile gibt es nach der Ausbildung keine Mindestverweildauer bei der Bereitschaftspolizei mehr und die Absolventen können auch direkt in den polizeilichen Einzeldienst gehen (abhängig von den zur Verfügung stehenden Stellen).

Wenn Sie sich für den Dienst bei einer der BFE'n interessieren (diese gibt es in Wiesbaden, Mülheim, Lich, Kassel, sowie in Frankfurt), sollten Sie dann nach der Ausbildung zunächst zu einer Einsatzeinheit der Bereitschaftspolizei gehen.

Die Aufgaben der BFE'n unterscheiden sich z.T. von denen der Einsatzeinheiten, es gibt aber auch viele Überschneidungen. Die BFE ist keine Spezialeinheit wie z.B. SEK oder MEK.

In regelmäßigen Abständen finden Auswahlverfahren für die BFE statt. Dort können alle interessierten Polizeibeamten teilnehmen. Wird das Auswahlverfahren mit positivem Ergebnis beendet, kann man an der SGA (Spezialgrundausbildung für die BFE) teilnehmen. Diese dauert ca. fünf Wochen. Wird auch diese erfolgreich abgeschlossen, beginnt der Dienst bei der BFE ...

Vandor  28.10.2011, 16:06

In Niedersachsen ist es prinzipiell genauso. Noch erwähnt werden sollte, dass die durchschnittliche Standzeit in der BFE weitaus höher ist, als in anderen Einheiten der BePo. Daher werden natürlich auch nur Lehrgänge mit begrenzter Anzahl stattfinden, immer wenn Leute die BFE'n verlassen.

Also man kann nicht sicher sein, überhaupt zu einer BFE zu kommen, ein bischen Glück und das richtige Timing gehören leider auch dazu.

das ist eigentlich so, wie fast überall in der bundesrepublik bei der polizei, egal , in welchem land: zuallererst musst du die "grundausbildung" bei der polizei bestehen, also polizist sein. wenn du die ausbildung abgeschlossen hast, dann kannst du dich bei jeder weiteren teileinheit oder abteilung intern bewerben, auch zur BFE. was dor genau die vorraussetzunge sind, erfährstt du entweder beim einstellungsberater, oder aber spätestens dann, wenn du in der ausbildung bist und dann dich intern bei den ausbildern infomierst, die dir ja auch gerne weiterhelfen, damit du nach der ausbildung auch weiterkommst...

freede  26.10.2011, 10:10

Genau richtig!

Es gibt zur BFE einen internen Auswahltest. Sport ist dabei ganz wichtig!

Hi,

schön das du dich für den Beruf interessierst;)

Wie schon gesagt musst du zur Bundespolizei und dort deine normale PVB-Ausbildung machen. Danach kannst du dich weiter spezialisieren oder auf bestimmte Wachen gehen.

Für dich kommt dannwohl die spezialisierung und somit der Eintritt in einer Einheit eher in Frage. Ich bin mir jetzt allerdings nicht sicher, ob du nach deiner Ausbildung 2-3jahre warten musst um in die BFE zu dürfen, da du auch Erfahrung im "normalen" Dienst sammeln sollst. Allerdings geh ich bei der BFE nicht davon aus.

Primär wird dir vorallem körperliche Höchstleistung und Charakter-Stärke abverlangt. Weitere Kriterien sind Soziale Kompetenz , Struckturiertes und klares Denken und selbst verständlich die körperliche Tauglichkeit.

Aber auch da rate ich dir einen Einstellungsberater anzurufen (zu finden unter Bundespolizei.de), der weiß nämlich alle genauen Fakten.

Aber erstmal steht dir eine normale Polizeiausbildung vor...und an der scheitern auch schon die meisten...

Viel Erfolg und bei weiteren Fragen , write a comment...

Gruß jannes;)