Was ist der unterschied zwischen BFE und BFE+?

3 Antworten

Das Militär hat zwar nicht ansatzweise was damit zu tun, aber gut.

BFE+: Füllt gewissermaßen die Lücke zwischen Bundesbereitschaftspolizei und GSG9.

BFE: Spezialisiertere Bundesbereitschaftspolizisten.

Das ist das Ergebnis einer ziemlich oberflächlichen und sehr sehr einfach durchführbaren Internetrecherche. Auch wenn ich das Thema wohl kaum bis zum Kern behandelt habe, zeigt sich eine erste Einordnung und das Potential zu weiterführenden Bildung durch leichteste Verwendung von Google oder ähnlichen Suchmaschinen.

Jurius  09.01.2017, 09:58

BFE: Spezialisiertere Bundesbereitschaftspolizisten.

BFE's gibt es auch bei den Polizeien der Länder, BFE+ nur bei der Bundespolizei. Es handelt sich in beiden Fällen um sog. "Beweissicherungs- und Festnahmeeinheiten". Die BFE der Länder werden z.B. auf Demos eingesetzt um dort gewalttätige Störer festzunehmen.

19Sunny96  09.01.2017, 10:00
@Jurius

Danke für die Ergänzung. Eigentlich sollte meine Antwort nur zeigen wie leicht es ist sich über so ein Thema selbst zu informieren, wenn man schon in der Lage ist eine Internetsuchmaschine zu verwenden.

BFE+ sind zur Entlastung der Gsg9 bei langen Geiselnahmen usw.

BFE: Beweisfestnahmeeinheit BFE+ sagt mir leider gar nichts. 🤔

19Sunny96  08.01.2017, 19:48

Ich glaube offiziell tauft sich der Verein "Beweissicherungs- und Festnahmeeinheit". Beweise lassen sich nicht so gerne festnehmen. Häufig scheitert es schon an der Sturheit bei der Aufklärung.