"Weder der eine, noch der andere" oder "Weder der Eine, noch der Andere"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beides ist möglich. Es kommt auf den Zusammenhang an:

"Ich habe zwei Freunde, aber weder der eine noch der andere hat gerade Zeit".
[man kann ergänzen ...eine Freund/ ...andere Freund]

"Ich kenne nur zwei Leute aus der Gruppe. Aber weder der Eine noch der Andere ist mir sympatisch."
[Eine / Andere stehen für sich, beziehen sich nicht auf ein Substantiv.]

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

Hey,

Soweit ich weiss gilt:

In der Einleitung ist das Wort andere mal groß- mal kleingeschrieben. In einigen Fällen ist beides möglich, in vielen Fällen ist aber nur die Kleinschreibung richtig, denn bei andere handelt es sich um ein Adjektiv (Zahladjektiv) und als Adjektiv wird es natürlich immer kleingeschrieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Würde es kleinschreiben, da eine Auslassung vom Substantiv.