Pronomen für Intersexuelle und Nicht-Binäre Personen?

6 Antworten

Also ich würde das ja auch pragmatisch machen: fragen, ob "er" oder "sie" genehm ist, und dann entsprechend weitermachen. Natürlich gibt es auch einige Erfindungen wie "xier", das habe ich aber noch nie angewendet (was wohl auch damit zusammenhängt, dass ich eine solche Person gar nicht kenne).

https://nibi.space/pronomen

Neben "xier" gibt es auch das lustige englische "they", was zu einem Denglisch führt:

They mag gerade nicht lernen. Their Katze schnurrt. Wir geben them Kekse.

But whenever their Katze is schnurring, I'm getting the feeling that this is gar nicht mal so extremely richtig. But very lustig indeed. Dann ist nicht nur das Gender divers, sondern auch die Sprache (die sich nicht entscheiden kann, ob sie nun lieber Englisch oder Deutsch sein möchte). :)

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Gibt keine einheitlichen, das regeln die Leute individuell. In DE am häufigsten mit sogenannten Neopronomen: Wörter, die extra dafür ausgedacht wurden, um geschlechtsneutral zu sein. Verbreitet ist zb Xir (Meistens gesprochen als Sir), muss man eben lernen.
Nichtbinäre verwenden oft auch gern die binären Pronomen, die nicht ihrem biologischen Geschlecht entsprechen.
Die meisten Intersexuellen ordnen sich geistig doch eher dem einen oder anderem Geschlecht zu, und verwenden deshalb "Er" oder "Sie".
Manche benutzen auch einfach sowohl "Er" als auch "Sie". Was man benutzt, ist ihnen egal.
Manche kommen mit nichts davon klar und werden dich darum bitten, einfach immer den Namen zu benutzen, um Pronomen zu vermeiden.

Deshalb: Wenn du eine Person kennst oder kennen lernst, bei der das möglicherweise in Frage kommt, frag einfach. "Hey, wie regelst du das eigentlich mit deinen Pronomen?"
Und, wenn man dabei ist, am besten auch gleich den Rest der Sprache regeln. Was ist mit zb der Berufsbezeichnung, Adjektiven und geschlechtsabhängigen Substantiven usw. Deutsch hat als Sprache die grammatikalischen Geschlechter überall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Kommt auf die Person an. Im Deutschen ist die ganze Sache sprachlich eh nicht so ausgereift wie im Englischen. Das am häufigsten verwendete ist meines Wissens nach "xier", kannst mal "xier Pronomen" googeln, da kommt ein bisschen was an Info.

Zur offiziellen sprache gehören die neuen pronomen aber nicht

Und sowas wird auch versucht im deutschen einzuführen damit jedes der ü100 geschlechter ein pronomen hat

@Nill

Mainstream ist es nicht und im Duden steht es auch nicht, das stimmt, war aber auch nicht die Frage. Sprache ist wandelbar und Neuerungen gibt es da, wo sie von den Nutzern gebraucht wird. Die Zeit wird zeigen, ob sich das etabliert oder nicht.

@WildeOne

Deutsch ist schon kompliziert genug da muss ein kind nicht für 100 geschlechter fallregeln lernen

Es gibt keine einheitliche Regel, da jede nichtbinäre Person es anders handhabt. Selbst bei zwei Personen desselben nichtbinären Geschlechts können unterschiedliche Pronomen genutzt werden.

Das einfachste ist daher immer: freundlich nachfragen.

Du fragst sie ob du sie mit er oder sie ansprechen sollst

Es wirkt abwertend