Wechselt sich der WLAN-Kanal bei der FRITZ!Box eigentlich selbst?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meist nur bei neustart des WLANs . Leider .Ich schau immer auf welchem Band es weniger aktivität gibt und wähle manuel aus .

Jannick15yt
Fragesteller

Danke.

Er wechselt sich selbst und lässt sich in der Konfiguration der Box auf fest einstellen.

TechPech1984  23.07.2022, 18:05
Er wechselt sich selbst

sagt mein WLAN Analyser aber genau das gegenteil . Nur bei neustart des WLANs wird einer automatisch ausgewählt .

Maddoc66  23.07.2022, 18:07
@TechPech1984

Ja der wechselt ja auch nicht andauernd. Erst wenn die Fritzbox zu hohe Paketverluste Feststellt.

Bei einer aktuellen Box setzt der sich automatisch ja.

Bild zum Beitrag

 - (WLAN, FRITZ!Box 7590, Wlan Kanal)
Jannick15yt
Fragesteller

Vielen Dank.

Der genutzte Kanal kann fest voreingestellt werden oder man überlässt das der Automatik, die registriert, welche Kanäle von benachbarten WLAN-Routern bereits genutzt werden.