Wechselstromzähler auch 400v möglich?

4 Antworten

Hallo,

Wechselstromzähler sind für eine einphasige 230 Volt Wechselspannung vorgesehen. Für 400 Volt musst du einen mehrphasigen Drehstromzähler benutzen. Auch wenn du nur zwei Phasen zählen willst ( eine geht ja nicht sonst wären es keine 400 Volt ) musst du diesen Zähler nehmen und dazu, auch den Nulleiter anschließen.

kuku27  03.04.2016, 08:13

Bist sicher dass er damit  Hauseingang gemeint ist? könnte ja auch einen Umsetzer haben.?!

Frag doch genauer. Sonst muss man immer raten.

Vom Bauprinzip her ginge das mit einem einphasigen Zähler schon auch, sofern die Spannungsspule im Zähler für 400V gemacht wäre.
Aber wenn der Zähler und damit die Spule für 230V gebaut ist, dann geht sie sehr schnell in Rauch auf.

Theoretisch könntest du mit einem ohm'schen Vorwiderstand die Spulenspannung auf 230V begrenzen. Dann müsstest du die gezählte Energie einfach noch mal Wurzel 3 nehmen.
Aber dann das Ganze spannungsseitig nur zweipolig an die 400V anschliessen, also 2 Phasen, den Neutralleiter nicht anschliessen.

Runtertransformieren geht nicht, weil dann die Phasenlage nicht mehr stimmt und der Zähler Quatsch oder gar rückwärts zählt.

kurz und knapp:

NEIN!

wenn du den zähler zwischen 2 von 3 Phasen anschließen würdest, dann würde er auf kurz oder lang verbrennen, da die spannungsmessspule überlastet wird und zu heiß.

abgesehen davon dass man von 2phasigen 400 volt nicht viel hat. höchstens ein schweißgerät, das auf 400 volt läuft käme damit klar. ein Motor auf keinen fall...

lg, Anna

atoemlein  04.04.2016, 01:33

es gibt noch andere einphasige 400V-Verbraucher, z.B. Heizungen, Herde, Backöfen, Boilerheizeinsätze, Trafos...

von Phase zu Phase sind es 400 Volt und von Phase zur Erde oder zum N sind es 230 Volt. Da fragt man sich eher was meinst du mit Umsetzer? Sollten doch Tatsächlich 400 Volt auf einer Leitung gegen N sein wo immer die auch herkommen mögen, muss er wohl einen Shunt nehmen um den Strom zu zählen.