Wechselschaltung mit Zuleitung und Leute am selben Schalter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast ja zwischen den Schaltern ein 5mal.

Wenn du beim 2. Schalter keine Steckdose hast, hast du ja eine Ader übrig und kannst das Signal zurückschicken.

Ansonsten müsstest du ein 7mal nehmen

Bild zum Beitrag

 - (Elektrik, Schaltung, Elektroinstallation)

ShineyaMcLoud
Fragesteller

Mist die Kabel sind ja schon in der Wand und da Sollte eigtl tatsächlich eine Steckdose hin, aber ich hab das nicht so gebaut ^^

ShineyaMcLoud
Fragesteller
@Obennixlos

ich glaub ich sollte mal versuchen das bildlich darszustellen Moment bitte

Obennixlos  19.04.2023, 11:53
@ShineyaMcLoud

Du hast ja zwischen den beiden Schaltern ein 5X. PE, N, L für die Steckdose und 2 korrespondierenden. Da brückst du bei Schalter 2 von Steckdose auf den Schalter, und somit kannst du auf Schalter 1 die Lampe abgreifen.

Ist somit wie auf den Zeichnungen, die du gefunden hast

Obennixlos  19.04.2023, 12:19
@ShineyaMcLoud

Gefällt mir so nicht, habe oben Mal ne Skizze meinerseits zugefügt, hoffe du kommst klar

ShineyaMcLoud
Fragesteller
@Obennixlos

ich glaube ich verstehe es jetzt danke ich werde das mal versuchen ... übrigens keine Sorge es kommt noch ein Elektromeister der andere Sachen anklemmen muss den lass ich das noch mal angucken aber ich muss das quasi gerade Notfallmäßig herrichten daher das Zinnober

Obennixlos  19.04.2023, 12:36
@ShineyaMcLoud

Ist kein Hexenwerk. Wir Elektriker sind keine Magier.

Über Rückmeldung würde ich mich freuen

Das ist nur bei mir leider nicht der Fall und darum wollte ich sicherheitshalber nachfragen wie man das nun machen kann?

Ohne zu wissen, wie es genau bei Dir realisiert ist, lässt sich keine Aussage treffen... Eine Glaskugel mit der Antwort gibt es nicht. Wenn Du überfordert bist, dies genau zu schildern, hole eine Fachkraft ins Haus, die kann sich den nötigen Überblick verschaffen und vor Ort helfen.

ShineyaMcLoud
Fragesteller

Wenn ich diese Möglichkeit hätte müsste ich die Frage nicht stellen ^^

also: ich habe eine unterputzdose. Dort ist das Kabel drin das den Strom rein bringt und neben einer Steckdose (die dabei keine Rolle spielt) das Kabel das zu den Leuchten führt. Und das 5 aderige das zum anderen Schalter führt

RareDevil  19.04.2023, 10:26
@ShineyaMcLoud

Also Zuleitung und Abgang zur Lampe kommen an dem gleichen Schalter an, und zum anderen Schalter liegt eine 5adrige Leitung?

Die korrespondierenden Adern werden von Schalter zu Schalter aufgelegt, der geschaltete Draht vom zweiten Schalter über die dritte Ader wieder zurück und mit der Ader zur Lampe verbunden. N und PE der Lampe werden mit der Zuleitung entsprechend verbunden. Der PE zum zweiten Schalter wird auch mit PE verbunden. Somit sind 4 Adern zum zweiten Schalter angeschlossen... Außenleiter der Zuleitung natürlich auf den ersten Schalter. N zwischen den Schalter bleibt frei, wird nicht benötigt.

Grundsätzlich dürfen alle Änderungen und Verdrahtungsarbeiten ausschließlich durch Fachkräfte erfolgen. Ein eigenständiges arbeiten an der Installation führt zu Eigenverschulden und ggf zur Haftungsübernahme der dadurch entstandenen Schäden inkl Personenschäden, wenn es ebenfalls dazu kommt. Sprich, Versicherung muss ggf nicht zahlen und für alle Kosten und sonstige Folgen durch einen Fehler bist Du verantwortlich. Es gilt die Errichtung und Einhaltung der VDE-Richtlinien nach aktuellem Stand.