Wechselschaltung mit Wlan Schalter (Sonoff Mini)?

1 Antwort

wenn dein wlan schalter seitens der app eine definierte ein- oder aus stellung hat, wird das nichts werden.

an sonsten könnte man an den wlan schalter ein wechsler relais basteln, das dann quasi die funktion eines der beiden wechselschalter übernimmt.

ich persönlich würde es mit eltako relaisieren.

den GVS Home Server und in der abzweigdose einfach den FSR51 schaltaktor eingebaut. die beiden vorhandenden wechselschalter werden durch taster ersetzt, um das licht vor ort ein oder austasten zu können. zusätzlich kann nach wunsch auch ein ft55 funktaster angelernt werden.

das ganze kann mit bewegungsmeldern, dämmerungssensoren, funk zwischensteckdosen, oder funkaktoren für die jalosie erweiterert werden...

es ist wohl wahr, dass die billigen wlan teile wie deines, betrachtet man eine einzelne schaltstelle billiger erscheinen, aber rechne erst mal zusammen, was dich das kommt, wenn du mehr als eine lampe schalten willst. ganz abgesehen davon dass das echt komplex wird.

lg, Anna

Mekfish
Fragesteller

naja aber über einen Schalter funktioniert das Ganze auch... müsste es dann ja auch mit zwei Schalter funktionieren 🤔

Peppie85  10.11.2019, 10:45
@Mekfish

nur eben wenn dein wlan schalter einen öffner und einen schließerkontakt hat... das macht eben das wesen einer wechselschaltung aus...

ich liebe das internet, 5 minuten drin gelsen und glauben, man wäre auf dem gleichen stand, wie jemand der einen beruf 3½ jahre lang erlernt hat, und dann etwa 16 jahre berufspraxis...

lg, Anna

Mekfish
Fragesteller
@Peppie85

Deshalb will ich es ja wissen... sieh dir das Geärt doch überhaupt mal an!?

Peppie85  10.11.2019, 12:37
@Mekfish

hab ich schon... in der beschreibung steht 2way switch. aber fakt ist, es IST kein wechselschalter, weil er keine wechselkontakte hat. das einzige was mir dazu noch einfile wäre der tastereingang für den externen taster. den könnte man ggf. über die korospondierenden adern bewerkstelligen, wenn diese nicht schon im rahmen einer sparwechselschaltung verplant sind. in dem falle würde ein koppelrelais helfen, was das signal über die noch freie korospondirende ader auf den switch bringt...

lg, Anna