wechselschaltung funktioniert nicht richtig

4 Antworten

das ganze müsste ausgemessen werden...

beide schalter komplett abklemmen: die adern gegen berührung untereinander sichern...

dann müsste eine der adern in einem der beiden schalter spannung gegen Neutralleiter führen.

diese ader kommt an den Eingang eines Wechselschalters...

an der anderen Dose müsste eine der adern gegen Neutralleiter einen duchgang haben. nur bei eingedrehter glühbirne... an diese ader kommt der eingang des 2. Wechselschalters....

die 4 verbleibenden Adern werden jeweils an die ausgänge der betreffenden wechselschalter angeschlossen...

es gibt auch noch die möglichkeit, dass es sich um die erlaubte form der sparwechselschaltung handelt. dann hast du an beiden schalterdosen jeweils eine spannungsführende ader und eine Ader, die mit der Lampe verbunden ist.

die jeweils 3. Ader kommt dann an die eingänge der beiden Wechselschalter...

zum besseren verständniss einer Krezu und oder wechselschaltung:

http://fuddeln.de/wechsel/

bei der obren schaltung musst du dir den Kreuzschalter in der Mitte einfach wegdenken...

mit ihm lassen sich Wechselschaltungen auf eine theoretisch grenzenlose anzahl von Schaltern erweitern.

lg, Anna

mixo96
Fragesteller

Danke erstmal Ich hab' noch was vergessen. Es sind Doppel-Schalter, also Schalter b) dteuert noch eine andere Belechtung, die nir von diesem Schalter aus, Ein- und Ausschaltbar seinn soll

Peppie85  17.10.2012, 22:48
@mixo96

verklemmung in der dose. das ist natürlich für eine ferndiagnose etwas zu aufwändig. wo wohnt denn dein haus, wir schicken dir jemanden vorbei...

lg, Anna

mixo96
Fragesteller

Ich habe bei einem Schalter 4Kabel die in die Dose eingeführt werden... also 2x: 3x1,5 und 2x: 5x1,5

mixo96
Fragesteller

Kann ich dir vllt. via Facebook oder so ein Foto schicken, oder whats app?

Hallo mixo96,

ich habe das auch bei meiner Oma gemacht (auch eine Wechselschaltung). Es klingt jetzt zwar blöd aber ich habe es durch probieren Herausgefunden. Auf jeden Fall müssen bei dem 2 Schalter nur zwei Kabel angeklemmt sein

Gruss Tabitoast1308

wollyuno  17.10.2012, 18:25

immer drei,lies was peppi schreibt

Du hast Adern vertauscht. Ich messe so etwas im nu aus, aber dazu soltest du dir im Netz den Schaltplan ziehen.