Wechselschalter mit LED anschließen?

Hi. Wo muss ich braun stecken oder das schwarze? Danke schon mal im Voraus 👍🏻 - (LED, Wechselschalter)

5 Antworten

Dieser Schalter ist als Ausschalter für LED-Leuchtmittel geeignet, es gibt zwei vorgesehene Varianten

  • beleuchteter Schalter: Die LED dient als Orientierungslicht, wenn das Licht im Raum ausgeschaltet ist
  • Kontrollschalter: Die LED leuchtet, wenn im Raum dahinter (z.B. Bad) das Licht eingeschaltet ist

Der beleuchtete Schalter wechselt zwischen Beleuchtung und LED, dafür wird ein durchverdrahteter N benötigt.

  • aktive Phase auf L
  • Leuchte auf A2
  • N auf B1

Der Kontrollschalter schaltet Leuchte und LED gleichzeitig ein, auch hierfür wird der durchverdrahtete N benötigt

  • aktive Phase auf L
  • Leuchte auf A1
  • N auf B1

Es gibt noch eine Variante ohne N, welche nur mit herkömmlichen Leuchtmitteln fehlerfrei funktioniert, bei LED-Leuchtmitteln aber zu Störungen wie Flackern oder Blitzen führen kann. Hier die Beschaltung für den beleuchteten Schalter ohne N

  • aktive Phase auf L
  • Leuchte auf A2
  • Brücke von B1 nach A2

Im ausgeschalteten Zustand fließt der Strom von L über die LED und den Innenwiderstand des intakten(!) Leuchtmittels zu N, so dass die LED leuchtet. Beim Einschalten wird die LED spannungsfrei geschaltet.

Als einfacher Wechsler werden nur die Klemmen L, A1 und A2 benötigt.

steht doch drauf...

phase auf L1 ,A1 und A2 sind die korrespondierenden

jigson
Fragesteller

wo muss den schwarz rein und wo braun?

Klappstuhl001  09.09.2018, 00:57
@jigson

das kann dir niemand verläßlich sagen ohne vor ort zu sein ....

dabei sollte er haben etwas zum prüfen und fachkenntnis

Das kann ein Elektriker sehr gut für dich erledigen.

jigson
Fragesteller

Hmm.. ??

knutschzwiebel  09.09.2018, 00:42
@jigson

Ja, du selbst machst das natürlich nicht. Ausser du hast ein paar Millionen Euro übrig und würdest gerne für ein paar Jahre ins Gefängnis gehen oder sterben, wenn was schiefgeht.

jigson
Fragesteller
@knutschzwiebel

Ich wollte doch einfach nur Wechselschalter anschließen was eine led Leuchte hat.

knutschzwiebel  09.09.2018, 00:48
@jigson

Richtig und das was ich nannte können die Folgen davon sein. Also lass es lieber und beauftrage einen Elektriker damit.

jigson
Fragesteller

Alles klar

knutschzwiebel  09.09.2018, 01:01
@jigson

8 Mio Euro pro geschädigter Person, wenn etwas schiefgeht sind so der Durchschnitt. Dazu natürlich noch eventuell der entstandene Sachschaden, was auch schnell ein paar Millionen Euro sein können. Und wenn jemand durch deinen Fehler stirbt: fahrlässige Tötung. Bei mehreren Leuten die beispielsweise sterben, weil du das Haus abbrennst: 5 Jahre Gefängnis als Mindeststrafe.

Was ist da jetzt die Frage?

Ob die Adern stimmen kann ich nicht erkennen, da sie alle die gleiche Farbe haben...

Ja klar

jigson
Fragesteller

??

Moped85  09.09.2018, 00:41
@jigson

Hab nicht gesehen das weiteres zu deiner Frage als Bildunterschrift zu sehen ist. Wenn du von Elektrik keine Ahnung hast, solltest du die Finger davon lassen.

Jedenfalls wenn du dein Leben magst =)

jigson
Fragesteller

Funktioniert das denn? Wo muss ich braun reinstecken und wo schwarz?