Wechseln von Gymnasium auf die Realschule?
Hallo
Bin 7.Klasse Gymnasium BW, ich bekomme im Halbjahreszeugnis eine 5 in Mathe.
Wenn ich diese 5 bis Jahresende nicht verbessere, bleibe ich sitzen da ich keine Ausgleichsnote habe.
Sollte ich auf die Realschule wechseln müsste ich dann mit einer 5 die Klasse 7 nochmal auf der Real wiederholen ? oder kann ich da in der 8. Klasse weitermachen ?
1 Antwort
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Gymnasium, Realschule, Schulwechsel
Das ist wohl ein Folge-Thread zu https://www.gutefrage.net/frage/versetzung-gymnasium-8
Hinweise:
- Wurdest du schon auf Rechenschwäche untersucht? Aber die restl. Noten scheinen auch nicht so toll zu sein? Ggf. wenn's auf der Realschule mit Mathe nicht besser wird, auf Rechenschwäche untersuchen lassen.
- In der 7. Kl. kommt in der Realschule das 4. Kernfach dazu, was am Ende geprüft wird, aber am Gymnasium so nicht gibt. Idealerweise a) passt "zufällig" deine Fremdsprachen-Kombi oder b) du wechselst so, dass du (auch) an der Realschule die 7. Kl. durchläufst.
notting
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
notting
09.01.2025, 07:45
@Element2012
Dann hast du meine erst recht wichtigste Frage nicht beantwortet: Wurdest du schon auf Rechenschwäche untersucht?
notting
@notting
Nein ...ich habe seit jetzt 3. Jahr den gleichen Mathe Lehrer 🤦🏽♀️ ich komme bei dem nicht durch, obwohl Mathe schon immer meine Stärke war und Lieblingsfach zugleich ..
Rest der Noten sind dreier und zweier nur habe ich eben keine Ausgleichsnote also keine 2 in einer der Hauptfächer damit ich Mathe ausgleichen kann.
Wegen einer 5 die 7.klasse wiederholen wäre echt übel