Wechseln auf Realschule sinnvoll?

5 Antworten

Hallo,

bei deinen Noten würde ich auf die Realschule wechseln ich denke auch du würdest es schaffen. Was deine Freunde betrifft, mach dir keine Sorgen. Ihr könnt euch immer noch Privat treffen und du könntest neue Leute kennenlernen. Hoffe konnte dir helfen

Grüße

Coolman

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Informier dich mal wie das denn an deiner Wunschschule mit einem Schulwechsel aussehen würde. Dann sprichst du am besten mal ernsthaft mit deinen Lehrern darüber. Wenn du mittlere Reife auf einer Realschule durchziehen willst, dann lohnt sich das auf jeden Fall noch. Deine LRS darf dich nicht aufhalten, dafür hast du das ja quasi diagnostiziert bekommen und bekommst somit einen Nachteilsausgleich.

Auch mit einer LRS steht dir alles offen. Mein ehemaliger Deutschlehrer hatte auch eine LRS sein Unterricht war nicht inhaltlich blöd.

Sprich mit Deinen Lehrern. Wenn das jemand einschätzen kann, dann die.

Ist ja schön und gut, wenn Du mehr erreichen und Dich fordern willst, aber was ist Dein Plan B? Was machst Du, wenn Du jetzt auf eine Realschule wechselst und dann doch nicht mitkommst und Deine Noten in den Keller rutschen? Einfach wieder zurück wechseln? Was ist mit der Zeit, die Du verlierst? Etc.

Den Realschulabschluss an Deiner jetzigen Schule zu machen wäre dahingehend sicherer.

Und was Deine Freunde angeht: wenn eine Freundschaft einen Schulwechsel nicht aushält, dann waren das keine Freundschaften sondern Zwecksbekanntschaften. Du würdest sie definitiv nicht im Stich lassen, wenn Du wechseln würdest. Es geht ja immerhin um DEINE Zukunft und um das, was Dich weiterbringt.

Ich weiß nicht aus welchem Bundesland du kommst aber in Bayern ist es aufjedenfall so (keine ahnung in welchen Bundesländern noch) Das du ab der 6.Klasse bzw. Danach mit 2,66 bzw 2.33 Schnitt in den M-Zug gehen kannst und dort deine Mittlere Reife holen kannst

Wenn du es dir zutraust, mach es! LRS muss dich daran überhaupt nicht hindern. Ich habe Freunde, die haben mit mir zusammen Abitur gemacht und haben ebenfalls LRS.