Von der Hauptschule auf die Realschule wechseln sinnvoll?

3 Antworten

Ich hatte in der Oberstufe (also oberhalb von Realschul-Niveau) Klassenkameraden, die einen Hauptschulabschluss haben und dann ein "Upgrade" auf Mittlere Reife gemacht haben.

Ich würde es auf jeden Fall versuchen, du hast dann mehr Auswahl bei den Lehrstellen.

Aber natürlich musst du mehr lernen als auf der Hauptschule.

Meine Klassenkameraden in der Oberstufe haben nach der Hauptschule eine 2jährige Berufsfachschule in ihrer Wunschrichtung gemacht (in ihrem Fall Elektro- oder Metalltechnik).

Natürlich kann man die Freundschaft auch pflegen wenn man nicht auf der selben Schule ist. Aber ein Wechsel ist IMHO in der 5./6. Kl. oder wenn du den Abschluss hast sinnvoll. In der Realschule hat man ab der 7. Kl. ein 4. Kernfach (man wählt eines aus 3 Möglichkeiten), dass du wohl nicht hast. Könnte den Wechsel erschweren.

Im Zweifel bei der Ziel-Schule fragen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Warum nicht. Aber du musst vielleicht mit viel Stress rechnen und wenn die Schule das will die Klasse wiederholen. Deine Freunde haben da nichts zu sagen, du lässt niemanden im Stich. Wenn sie könnten würden sie vermutlich auch wechseln

Auf jeden Fall ist mein zwischen Zeugnis:
In Mathematik:2
Deutsche:1
Und Englisch:2

Es kommt ja auf das gesamte Zeugnis an und nicht nur die Hauptfächer. In der Regel sagt man immer, dass man schon einen 1er Schnitt haben sollte, um den Zweig zu wechseln. Gleichzeitig müsste man dir zutrauen, dass du den verpassten Stoff ohne Probleme aufholen kannst und keine Probleme damit haben dürftest, direkt im neuen Umfeld zurecht zu kommen. Ob das bei dir zutrifft?

Das andere:

Ich bin Lilly (13 Jahre und bin in der 7 Klasse) hab LRS 

Kann es sein, dass du Aufgrund des LRS einen Nachteilsausgleich oder sogar mehr in bestimmten Fächern hast? Heißt z.B. mehr Arbeitszeit? Zusätzlich einen Duden oder ähnliches? Wirst du ggf. sogar besser bewertet?
Wenn du wie alle andere bewertet und die gleichen Bedingungen hast, dann wären deine Noten wirklich sehr gut. Hast du aber Nachteilsausgleiche oder ähnliches, dann hast du ja jetzt schon verbesserte Bedingungen und würde man sie dir nehmen, würden die Noten ggf. noch mal anders aussehen.