Wechseljahre beim Mann oder gibt es sie nur bei Frauen?

6 Antworten

Die Wechseljahre sind eine hormonelle Umstellung bei der Frau, und diese gibt es nur bei der Frau. Sie beginnt, wenn es keinen "Eizellenvorrat" mehr gibt
Warum hier so viele mit der Midlife-Crisis kommen weiß ich nicht, aber die hat nichts mit hormonellen Umstellungen zu tun. Diese ist rein psychisch und wirkt sich auch nicht auf die Spermien aus oder so.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kenne bereits einige Krankheitsbilder, arbeite in der Pflege

Wechseljahre im engeren Sinne gibt es NUR BEI FRAUEN. Da gibt es einen klaren Übergang mit dem Ende der Menstruation und dem Ende der Fruchtbarkeit.

Der Mann erlebt so einen Übergang nicht. Die Hormonkonzentrationen nehmen ganz allmählich ab, die Fruchtbarkeit bleibt regelhaft dauerhaft erhalten, die Erektionsfähigkeit sinkt allmählich.

Angeblich gibt es die auch beim Mann. Das wird in einigen Medien seit einiger Zeit behauptet.

Ich halte das für albernen Quatsch ! "Gesabbel" von Leuten, die sich ganz besonders clever vorkommen und mit dieser "Erkenntnis" nur Geld verdienen wollen (durch das geben von bezahlten Interviews oder das Schreiben von Büchern) ...

Das ist einfach nur lächerlich.

Die

Wechseljahre beim Mann

heißen "Midlife-Crisis"

und ja, es gibt sie...

Winkler123  12.06.2023, 17:41

Die sogenannte "Midlife Crisis" betrifft nur Männer, die früh geheiratet und Kinder bekommen haben und plötzlich mit über 40 meinen, sie hätten "was verpaßt". Das ist nicht nur begrifflich sondern auch faktisch etwas anderes als "Wechseljahre".

Und Nein, es gibt sie nicht.

Beide, nur bei den Männern ist es weniger auffällig.