Website samt Unterseiten als PDF abspeichrbar?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle mir bekannten Anwendungen und Browser-Extensions können lediglich einzelne Webseiten als PDF abspeichern. Ganze Websites sind damit jedoch nicht möglich, zumal Inhalte häufig erst beim Aufruf dynamisch aus einer Datenbank geladen werden. Selbst vollständige Kopien in statischem HTML gelingen nicht immer.

Um dein Vorhaben umzusetzen müsstest du schon selber ein Script schreiben, mit dem du erst sämtliche Seiten und Unterseiten "crawlst", jeweils herunterlädst und dann im letzten Schritt als einzelne PDF zusammenfügst. Was dir so aber auch nicht viel nützt, da sämtliche Querverweise (Sprungmarken) angepasst werden müssten.

Muss es zwangsläufig im PDF-Format sein oder reicht stattdessen auch eine statische Offline-Kopie in HTML samt nötiger Assets? Dafür gäbe es zumindest mehrere dutzend kostenfreie und kostenpflichtige Softwarelösung. Sei es z.B. WebCopy, HTTrack, Teleporter oder SiteSucker (macOS).

LG medmonk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer
Stachelkaktus
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Da wird sich bestimmt eine Lösung finden.

Wozu muss es PDF sein? Das dürfte für die meisten Seiten denkbar ungünstig sein, da die wenigsten Seiten auch auf A4-Format o.ä. bringen lassen. Du kannst Webseiten einfach aus dem Browser heraus als HTML-Datei o.ä. speichern. Für das Speichern ganzer Sites inklusive Unterseiten gibt es Tools wie HTTrack. Einfach mal Google bemühen und "ganze Webseiten speichern" eintippen.