Website Offline Seite?

3 Antworten

YouTube ist keine "normale" Website mehr, wo bei jedem Seitenwechsel die gesamte Seite geladen wird. Der Inhalt wird dynamisch geladen.

Wenn du YouTube das erste Mal aufrufst, wird eine JavaScript Applikation geladen. Diese läuft auch nach einem Seitenwechsel noch weiter. Neue Elemente werden mittels SPF dynamisch geladen.

Wenn du nun also kein Internet mehr hast, du die Seite aber immer noch offen hast, wird versucht, den neuen Inhalt dynamisch zu laden. Wenn nun keine Verbindung erkannt wird, kann die Applikation immer noch darauf reagieren und die Fehlermeldung anzeigen.

Ausserdem wird auf der YouTube Seite Polymer verwendet, also kein klassisches JavaScript Framework wie React, Angular oder Vue.

Es wird abgespeichert wenn du noch WLAN hast und mit etwas JavaScript erkennt die Seite wenn du nicht mehr mit dem WLAN verbunden bist und schaltet dann die gespeicherte Seite auf. Musst mal bei YouTube die Webseitendaten löschen während du kein WLAN hast und dann kommt diese Seite aug nicht mehr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich denke das youtube das mal, als du noch online warst, einfach auf deiner Platte hinterlegt hat. Nur weil du deinen Rechner ausgeschaltet oder neu gestartet hast bedeutet das nicht das diese Daten direkt gelöscht werden.

Woher ich das weiß:Hobby