Webseiten Zoom deaktivieren?

2 Antworten

Das ist mit gaaaanz weitem Abstand das Dümmste, was man als Webseitenbetreiber machen kann. :)

Es geht zwar, und Google liefert dazu auch genügend Treffer, aber sei dir bitte im Klaren darüber, dass ein großer Teil der Bevölkerung nicht die besten Augen hat, und deshalb gerne mal ranzoomt. (Ich habe mal etwas von ca. 15% gelesen und das sind ausdrücklich nicht nur ältere Menschen!)

Glücklicherweise kann man solche Zoom-Sperren auch immer erfolgreich umgehen, aber warum willst du Menschen mit einer Behinderung oder einem Augenleiden absichtlich Steine in den weg legen?

Die ganze Welt redet beim Webdesign von Barrierefreiheit, und du willst unbedingt in die andere Richtung. :)

Lass es sein, und überarbeite dein Design noch mal! Dann haben alle etwas davon! Eine Zoom-Sperre ist ein absolutes NoGo! Genauso wie der Zwang zu gewissen Plugins, automatisches Hintergrund-Gedudel, eingeschränkter Browser-Support aka "Diese Website ist optimiert für XYZ", usw.

Auf Behördenseiten sind in Deutschland solche Dinge nicht ohne Grund gesetzlich verboten!

Naja, viel Erfolg! :)

PS: Immer wenn ich auf eine Seite mit Zoom-Sperre stoße, heißt das für mich persönlich sinngemäß übersetzt: "Der Webdesigner hatte es wohl einfach nicht drauf!". So einfach ist das.

Denn ein guter Webdesigner hat so etwas nicht nötig. Ein vernünftiges Design sieht in jeder Zoom-Stufe auf jedem Display gut und übersichtlich aus. Und soooooo schwer ist das nun auch nicht zu erreichen.

Es gibt eben Leute die es können, und es gibt Leute, die können es nicht. Zu welcher Gruppe zählst du? :)
dapostler123
Fragesteller

ich möchte nur das Zoomen in der Desktop ansicht ausstellen. Deswegen fragte ich ob es da ein Meta gibt. Mobile seiten kann jeder Bauer erstellen darum gehts ja aber nicht. Ich will z.b das rauszommen verhindern weil da sieht jeder seite scheiße aus. weil es zuklein wird

Zum Glück nicht.