HTML input ausgeben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://jsfiddle.net/vx5d1sk2/3/

Nur für den Vornamen. Die anderen Felder müsstest du selbst machen

Kuchenmonster31
Fragesteller

Danke für deine Hilfe ich gucke, ob ich das auch auf die anderen übertragen kann.

Entweder du lässt dasselbe HTML-Dokument von deinen Python-Handlern wieder zurückschicken (nur diesmal mit den Eingaben ergänzt) oder du regelst die Angelegenheit mit JavaScript.

Bei Letzterem wäre einmal die Frage, ob die Daten tatsächlich zum Server (also deinen Python-Skripten) geschickt werden müssen oder nicht.

a) Die Daten sollen auch zum Server:

Hänge einen Handler an das submit-Event und verschicke in dem die Daten.

Beispiel für ein Formular:

<form id="some-formular">
  <label for="firstname">Vorname:</label>
  <input id="firstname" maxlength="50" name="vorname" size="30">
  <output id="output"></output>
</form>
<script>
  const output = document.getElementById("output");
  document.getElementById("some-formular").addEventListener("submit", evt => {
    evt.preventDefault();
    const formData = new FormData(evt.currentTarget);
    fetch("/someScript", {
      method: "post",
      data: new URLSearchParams(formData)
    }).then(() => {
      output.textContent = `Vorname: ${formData.get("vorname")}`;
    });
</script>

Ob du dabei nun auf die Antwort des Servers wartest (then-Callback) oder die Daten einfach direkt nach dem fetch-Aufruf in dein Dokument schreiben lässt, ist vermutlich egal.

Für die Ausgabe benötigst du auf jeden Fall ein Element, auf welches sich eindeutig referenzieren lässt. In dem Beispiel ist ein output-Element mit ID.

b) Die Daten sollen wirklich einfach nur nochmal ausgegeben werden:

Dafür könnte man das obige Beispiel als Grundlage nehmen und bräuchte nur einiges wegkürzen.

<form id="some-formular">
  <label for="firstname">Vorname:</label>
  <input id="firstname" maxlength="50" name="vorname" size="30">
  <output id="output"></output>
</form>
<script>
  const output = document.getElementById("output");
  document.getElementById("some-formular").addEventListener("submit", evt => {
    evt.preventDefault();
    const formData = new FormData(evt.currentTarget);
    output.textContent = `Vorname: ${formData.get("vorname")}`;
  });
</script>

Detaillierte Informationen zu fetch, FormData, addEventListener, etc. findest du auf MDN.

Du bräuchtest auch einen Empfänger für HTTP-POST. Zeig mal Dein "datenbank für website.py".

Kuchenmonster31
Fragesteller

oh habe ich ganz vergessen rauszuschreiben. Diese existiert nicht, weil es nicht geklappt hat. Sry. MfG