Wie kann ich das Zoomen auf der mobilen Website deaktivieren?

4 Antworten

Je nach Browser ist diese Anforderung schwerer zu erfüllen. Apple hat für den Safari Browser (iOS) bspw. entschieden, die Viewport-Angabe (user-scalable) zu übergehen, um jede Webseite möglichst für jeden Nutzer einfach zugänglich zu halten (Stichwort: Barrierefreiheit).

Für neuere iOS-Versionen kannst du demzufolge nur Workarounds wie eine Neudefinition des touch-action-Properties (CSS) ausprobieren.

body {
  touch-action: pan-x pan-y;
}

Dies würde erlaubte Touchaktionen auf das horizontale / vertikale Scrollen beschränken.

Der generelle Browser-Support ist, bezogen auf neue Versionen, nicht schlecht (schau hier).

Ja, es gibt diesen Meta-Tag:

<meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0, maximum-scale=1.0, user-scalable=no" />

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

HTMLNoOoOoB
Fragesteller

Hab den jetzt in den <Head> eingegeben aber will nicht muss ich den Wo anders eintragen?

Von Experte Babelfish bestätigt
<!doctype html>
<html lang="en">
  <head>
    <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1, user-scalable=no">
    <title>Website ohne Zoom</title>
  </head>
  <body>
  </body>
</html>

Im Viewport setzt du user-scalable auf no (Website ist dann nicht mehr durch den Benutzer skallierbar = Zoom deaktiviert).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Freelance IT Consultant
Ich habe eine Website und möchte nicht, dass man am Handy darauf zoomen kann.

Welchen Sinn könnte das haben?

Wenn Du nicht möchtest, dass die Seite gezoomt wird, dann zomme sie eben nicht. Wenn andere die Seite zoomen möchten, weil sie ansonsten die Inhalte nicht erkennen können, solltest du sie nicht daran hindern.

Ist bisschen so wie wenn ein Musiker sagt "Ich möchte nicht, dass meine Hörer die Musik lauter als 50 dB hören können. Kann ich das irgendwie in die MP3 einbauen?"

Alex