Google Sites Video einfügen für mobile Ansicht?

1 Antwort

Auf Google Sites gibt es keine für Mobilgeräte optimierte Ansicht. Daran kannst du nichts verändern.

Davon mal ganz abgesehen: Google Sites darfst du sowieso nicht für die Erstellung einer Webseite nutzen. Es werden automatisch ohne Zustimmung des Nutzers Cookies eingebettet, die Implementierung eines Consent Tools ist nicht möglich und somit auch eine datenschutzkonforme Nutzung von Google Sites als Ganzes ausgeschlossen.

LG

Kekskruemel27
Fragesteller

Danke für die Info! Gibt es Alternativen, die du empfehlen kannst zur Websiteerstellung? Ich bin leider ziemlicher Laie auf dem Gebiet und traue mir deswegen nicht zu viel zu. Über die Möglichkeit einer recht einfachen Möglichkeit zur Website-Erstellung wie bei Google Sites war ich sehr froh.

ruhrgur  21.03.2024, 12:57
@Kekskruemel27

Hoste deinen eigenen Webserver und installiere dir ein CMS wie Typo3, WordPress oder Joomla. Das kostet dich inkl. Domain und SSL-Zertifikat je nach Anbieter etwa 2–7 € pro Monat. Wenn es zwingend kostenlos sein soll kannst du sonst auch Jimdo oder Wix verwenden, das sind beides Baukastenlösungen die, im Gegensatz zu Google Sites, DSGVO-konform genutzt werden können.

Für jede öffentliche Webseite brauchst du ein Impressum und, sobald Cookies genutzt werden (was de facto immer der Fall ist), auch eine Datenschutzerklärung und ein Consent Tool. Impressum und Datenschutzerklärung musst du immer selbst erstellen, letzteres Tool müsstest du bei einem eigenen Webserver ebenfalls selbst installieren, bei Baukästen (Jimdo, Wix, usw.) ist es aber meist bereits vorinstalliert.

Kekskruemel27
Fragesteller
@ruhrgur

Hast du eine Info, ob das gleiche Problem wie bei Google Sites auch bei Canva besteht? Dort könnte man auch Websites erstellen und das wäre in der Theorie auch eine spannende Option für mich.

ruhrgur  21.03.2024, 13:29
@Kekskruemel27

Canva bietet einen One-Page-Builder, keinen Webseite Baukasten. Auch hier gilt die Impressumspflicht, folglich müssten deine Angaben direkt auf der Startseite irgendwo zu finden sein. Wie gesagt, ich würde ganz simpel zu einem eigenen Webserver oder als kostenfreie Alternative zu Jimdo oder Wix raten.

Kekskruemel27
Fragesteller
@ruhrgur

One-Page-Builder würde vollkommen ausreichen, wenn ein Video dort zur direkten Wiedergabe implementiert werden kann und alles rechtskonform ist.

Ich werde mir deine Empfehlungen auch mal anschauen, vielen Dank!