Tabelle in Mobiler Version ausblenden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt vieeeele Varianten, sowas umzusetzen.

Schau hier vorbei: http://www.heise.de/ix/artikel/Allen-recht-1058764.html

und eventuell passt für dich sogar das untere Beispiel.

Mit Media Queries, die sich an der Browser-Breite (Fensterbreite) orientieren, ist das durchaus möglich.

Hier ist nun eine Breite von 767 Pixeln festgelegt, iPhone haben (glaube ich) 320 Pixel.

Z.B.:

im <head></head>

<style>
@media (max-width: 767px) {
  .hide-mobile {
    display: none;
  }
</style>

und im öffnenden HTML-Tag Deiner Tabelle fügst du noch hinzu:

<table class="hide-mobile">

Sollte die Tabelle bereits eine zugewiesene Klasse haben, ergänzt du zwischen den " einfach nur noch ein hide-mobile hinten dran.

Sollte das für alle Tabellen auf der Seite gültig sein, kannst du (anstatt dem Code-Snippet oben) im Style auch einfach...

<style>
@media (max-width: 767px) {
  table {
    display: none;
  }
</style>

machen...

Mit einem Responsive Framework wie z.b. Twitter Bootstrap könntest du dem Div oder der Tabelle die CSS Klasse xs-hidden zuweisen.

Keine Ahnung ob du ein Framework verwendest. Wenn nicht wäre es angeraten da es viel Arbeit abnimmt.

Warum willst du die Tabelle ausblenden? Kannst doch Scrollleisten einblenden lassen dann ist die Seite auch responsive.

Ansonsten: display: none; blendet aus.

Durch bedingtes Compilieren kann man doch verschiedene Versionen einer Software erstellen.

  • Einmal die normale Desktop-Version compilieren
  • Bei der Mobile-Version muß die Tabelle doch gar nicht erst erscheinen. Einfach die entsprechenden Routinen auslagern oder sie nicht in der Version compilieren lassen … :-)