WEBP codec aus zip Archiv korrekt installieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise entpackt man die Zip und fertig - wenn das ne ausführbare Datei drin ist, Doppelklick rauf oder rechte Maustaste und als Admin ausführen - der Rest ergint sich daraus....

Das WebP Format kannste aber auch mit Irfanview öffnen und bei Lust und Laune in jpeg und Co umwandeln - Irfanview musste nichtmal installieren, gibts als portableVersion......

Lirander
Fragesteller

Ja, das wäre sonst die Lösung, alle Grafiken zu konvertieren, per tool oder online. Allerdings wäre das aus meiner Sicht eher die umständliche Notlösung. Für einzelne Bilder kein Problem, für Fotostrecken usw. aber viel Aufwand, etwa wenn jedes einzeln bearbeitet werden muss. Massenkonvertierung wäre dann besser.

Prinzipiell zu Zip, es ist ein Ordner der eben noch einen Umschlag hat (eine Schrumpffolie sozusagen).

Das Entpacken ist wie das Auspacken in der Realität, es macht nichts mit dem was drin ist, außer, dass die Hülle weg ist.

Sind Bilder oder Dokumente drin kannst du sie dann bearbeiten, per Doppelklick öffnen etc.

Sind Programme darin musst du sie natürlich installieren (indem du z.B. auf die setup.exe oder install.exe oder ähnliches doppelklickst).

Das Webp-Zip von Google Developer ist aber kein installierbares Programm, es ist eine Sammlung von Tools, die nach dem Entpacken per Kommandozeile über die Angabe der richtigen Parameter angesprochen und gestartet werden.

Wenn du Webp einfach nur per Doppelklick öffnen können willst solltest du schlicht das Dateiformat mit deinem Browser verknüpfen, falls das nicht sowieso schon so ist.

Willst du die Dateien bearbeiten brauhst du ein Grafikprogramm mit eingebauter Webp-Unterstützung (z.B. Gimp als freie Option):

https://www.heise.de/tipps-tricks/WebP-Datei-oeffnen-so-geht-s-4660948.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Lirander
Fragesteller

Hm ja, das war mir klar. Also ich kann das zip entpacken, aber dann ist es z.B. im Ordner Downloads. Dort scheint der Codec keine Wirkung zu haben? Wo muss der Codec denn gespeichert werden, damit Win10 ihn nutzen kann? Im ReadMe finde ich dazu irgendwie nichts...? Hast du mir einen Tipp?

Mein Gedanke war, dass der Codec ermöglicht, dass Windows die WebP einfach immer öffnen kann, also bspw. mit der Foto App ("Fotos"). Wenn ich andere Bildformate öffne, öffnet Win10 automatisch mit Fotos. Das finde ich auch gut so. Daneben gibt es den Fotoviewer, der ist optisch unangenehm und stellt die WebP falsch dar (zu dunkel etc.).

Alternativ wäre nur möglich, das Vorschaufenster im Ordner so groß wie möglich zu ziehen, dort kann das Format ja unsinnigerweise angezeigt werden, auch groß und in guter Qualität. Ich leite daraus ab, dass es kein technisches Problem gibt, sondern Microsoft einfach nicht will, das man WebP in ihren Apps öffnen kann. Das ist vorsichtig gesagt ärgerlich.

Der Codec nutzt mir also eigentlich nur, wenn Win10 danach WebP z.B. in Fotos öffnen kann. Zur entsprechenden Bearbeitung müsste ich dann einzelne oder alle Bilder (Fotostrecke etc.) konvertieren, sofern Programme das WebP nicht verarbeiten können (Gimp, Photoshop, etc.)

(Ich nutze fast nur alte oder kostenlose Programme, die können WebP nicht.)

Im Browser öffnen geht natürlich, aber m.W.n. kann ich so nicht durch die Ordner klicken, und ich kann nicht für alle Bilder Tabs öffnen. Bearbeiten geht so auch nicht. Kein Überblick!

Ich fand HEIC (Apple) schon ärgerlich, aber WEBP nervt, weil es überall ist.

Ich glaube ein Tool das WebP kollektiv konvertieren kann hilft mir besser.

Viele Grüße :)

Lirander
Fragesteller

PS: du schreibst "die nach dem Entpacken per Kommandozeile über die Angabe der richtigen Parameter angesprochen und gestartet werden."

Was heißst das denn genau? Klingt sehr fachlich kompliziert. Muss ich das manuell machen? Oder geht es automatisch?

Oowzeed  04.06.2022, 00:03
@Lirander

Die zu dunkle Darstellung kommt wohl vom fehlerhaften webp-Codec den Microsoft ausliefert.

Empfehlung: Den installierbaren Google Codec installieren, nix mit zip-Datei.

Alternativ: eine freien Bildbetrachter wie XNView verwenden (kostenlos für private Nutzung)

oder ebenfalls für Privatnutzung kostenlos: Irfanview

Zu deinen Fragen: Ein entpackter Codec der irgendwo rumliegt ist dem System nicht bekannt und selbst wenn heißt das nicht, dass Programme ihn automatisch nutzen. An der Stelle ist das etwas komplexer als du es dir gerade denkst glaube ich. Da passiert nichts autmatisch. Wenn etwas automatisch passieren soll, brauchst du eine EXE-Datei und kein ZIP.

Lirander
Fragesteller
@Oowzeed

Dein Google Link bzw. Download geht nicht, aber woran erkenne ich denn einen Codec?

Ich nahm an, es gibt einen Systemordner in Win10 in dem alle Codecs gespeichert sind und das OS ruft sie dort ab. Also das ich den Codec (oder Ordner, je nach dem was dazu gehört) dort entpacke muss damit es geht.

Ich hatte meinen zip von hier, weil das woanders verlinkt wurde: https://developers.google.com/speed/webp/download

Vielleicht irre ich ja und das ist kein Codec? Es ist ja alles Englisch, da komme ich nicht immer dahinter wie und was es genau heißt und was es ist.

Ich hatte schon oft mit zip zu tun für irgendwas, habe es entpackt und wusste dann nichts mehr damit anzufangen. Mir erklärt sich das nicht.

Aber mir klingt das so, als bräuchte es "informatic skills" um den Codec irgenwie nutzbar zu machen? Eingabeaufforderungszeug, Registry, etc. sowas in der Art.

Ich habe mir jetzt erstmal so geholfen, mit einem Tool zu konvertieren was gerade benötigt wird. Ich möchte auch kein Formate-Chaos.