We schreibt man H20?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

untere Variante

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Von Experte LeBonyt bestätigt

Anzahlen von Atomen in einem Molekül werden immer tiefgestellt geschrieben.

hochgestellt werden Ladungen, die dann natürlich + oder - lauten müssen.

hochgestellt werden auch die Anzahl der Kernbausteine dargestellt, dies aber VOR dem Elementsymbol. dazu schreibt man dann meistens noch die Ordnungszahl, heißt die Anzahl der Protonen, tiefgestellt VOR das Element.

also: 12 oben 6 unten C heißt C hat 12 Nukleonen (Kernbausteine), davon sind 6 Protonen.

römisch mit +/- über dem Elementsymbol werden die "Wertigkeiten" oder Oxidationszahlen geschrieben, woran man dann formale Ladungen der Atome erkennen kann und die Art der Redoxreaktion ermitteln kann.

noch zur Ergänzung:

Anzahlen von Molekülen insgesamt werden in Reaktionsgleichungen dann normalgestellt vor das Molekül gesetzt. Ggf. müssen Teile des Moleküls in Klammern gesetzt werden mit tiefgestellter Zahl dahinter, wenn diese Anzahl für Molekülbestandteile gilt und nicht nur für das letztgenannte Element.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung