Wie lebt es sich in Berlin Marzahn?
Die ganzen Leute die nach Neukölln oder Kreuzberg ziehen sagen immer sowas wie" Ey hier ist alles soooo asi" Ich frage dann mal " Wie ist es do in Marzahn" und die antworten sowas wie " Nääää Marzahn da geh ich nicht hin da ist es mir zu Asi"
Stimmt das wirklich im vergleich zu anderen Stadtteilen in Berlin?
Ich habe nur das Bild der 80er im Kopf wo alles sehr ruhig dort ist.
3 Antworten
Ich habe mal für vier Jahre in Marzahn gewohnt und fand das gar nicht mal so schlecht, jedenfalls bedeutend besser als Kreuzberg oder Neukölln. Der historische Dorfkern mit Anger und Kirche ist gut erhalten. In dieser Dorfkirche wurden meine Frau und ich getraut, und unsere Kinder fühlten sich wohl im Kindergarten gleich daneben. Der Erholungspark Marzahn mit den "Gärten der Welt" ist ein beliebtes Ausflugsziel. Wenn ich irgendwann wieder dorthin kommen sollte, möchte ich unbedingt im Chinesischen Teehaus einen traditionell zubereiteten und servierten Tee genießen.
Wer Neukölln oder Kreuzberg kennt, würde jetzt nie behaupten, dass es in Marzahn genauso Assi wäre...
Schon wegen dieser dummen Cindy (die ja mit Marzahn nichts zu tun hat) hat der Stadtteil zwar einen schlechten Ruf, aber es ist garantiert nicht so schlimm wie es teilweise behauptet wird...
Richtig, auf jeden Fall hat Cindy schon dafür gesorgt, dass über Marzahn so negativ berichtet wird. Es gibt halt in Marzahn auch schöne Ecken, nicht nur die "Gärten der Welt"...
@ schwarzwaldkarl "Cindy aus Marzahn" ist eine von Ilka Bessin geschaffene Kunstfigur. Ilka Bessin ist eine hochintelligente Frau, die es von ganz unten (Hartz IV) nach ganz oben (roter Teppich") gebracht hat !
Das muß man erstmal schaffen !!! ...
Das Image von Marzahn war auch vorher schon schlecht. Sonst hätte auch der Erfolg von "Cindy aus Marzahn" nicht funktioniert- irgendwie logisch, oder ?
Sorry, wie definierst Du jetzt "hochintelligent"? Weil sie sich jetzt lustig über Marzahn gemacht hat oder weil sie halt als Komikerin viel Geld verdient hat? Sie ist vielleicht clever, aber als besonders intelligent schätze ich sie halt eher nicht ein. Die Einwohner von Marzahn konnten übrigens über ihren "tollen Humor" eher nicht lachen.
Wo ist denn für dich der Unterschied zwischen "clever" und "intelligent" ? ...
ähm, alles klar, dachte echt Dir wäre das bekannt... ;-)
Das ist, Sorry, ein absolut lächerlicher Versuch, durch unnötige Haarspalterei besonders intelligent (oder clever ?) zu wirken ...
Die typische Foren-Polemik dazu wäre "ich wußte, dass du keine Argumente hast" ...
Es gibt dumme Menschen, welche ganz schön clever sind, ob Du das jetzt glaubst oder nicht, tangiert mich eher nicht...
Wünsche Dir einen schönen Abend...
Das es dort in den 1980er Jahre friedlich und ruhig zugegangen ist, liegt ja nun aus Gründen klar auf der Hand. Heutzutage würde ich dort nicht mal wohnen wollen, selbst wenn ich keine Miete zu bezahlen hätte.
Wann warst Du denn zum letzten Mal in Marzahn, wenn Du das so beurteilen kannst?
okay, dann muss sich in den letzten vier Wochen viel verändert haben... ;-)
Ich kenne Marzahn auch noch aus Zeiten, in denen der Erich das Sagen hatte. ☝️
und bist der Meinung, dass es genauso Assi wie Kreuzberg und Neukölln ist?
würde selbst z.B. in Marzahn sogar wohnen, aber garantiert nicht in Kreuzberg oder Neukölln...
Cindy ist eine Kunstfigur, ebenso wie Ausbilder Schmidt und Atze Schröder.
Die arbeiten mit Klisches, Vorurteilen und versuchen ihrem selbstgewählten Rollenbild zu entsprechen.
Dauerhaft wäre das nichts für mich, aber ab und zu mal, ganz okay.