We lange sollte ein Grundschüler am Stück fernsehen dürfen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

7 bis 10 Jahre: Maximal 60 Minuten pro Tag freie Bildschirmzeit; nicht unbedingt täglich; Inhalte werden gemeinsam besprochen. Wichtig: Jugendschutz-Tools und -Einstellungen sollten zur Unterstützung eingesetzt werden, wenn das Kind mal ohne Begleitung online ist.

https://www.klicksafe.de/bildschirm-und-medienzeit-was-ist-fuer-kinder-in-ordnung/kinder-bis-10-jahre#:~:text=7%20bis%2010%20Jahre%3A%20Maximal,mal%20ohne%20Begleitung%20online%20ist.

Ich weiß nicht ob man das so pauschal sagen kann, Fernsehen ist für Kinder auch ein Punkt wo Gemeinsamkeiten entstehen, z.B. habe ich als Kind immer die Simpsons gesehen wodurch ich meinen damaligen besten Freund kennengelernt habe.

Das hängt auch ein bisschen vom individuellen Entwicklungsstand des Kindes ab. Ich würde sagen max. eine Stunde, aber nur wenn ein Erwachsener dabei ist und die Sendung wirklich geeignet ist.

Gar nicht inzwischen, die aktuellen kinderserien sind purer brainrot

mausigertyp
Fragesteller

stimmt nicht, kann man nicht verallgemeinern

Mystix25YT  08.01.2024, 20:17
@mausigertyp

Naja es wurde bereits bewiesen dass viele Kinder die viel Fernsehen schauen anzeichen von ADHS und teilweise sohar AUTISMUS entwickeln könnten

mausigertyp
Fragesteller
@Mystix25YT

man kann anzeichen von autismus nicht entwickeln. und ja wenn sie VIEL fernsehen, das hat jz nix mit der qualität der fernsehserien im vergleich zu früher zu tun 😅

Mystix25YT  08.01.2024, 20:21
@mausigertyp

Klar kann man das ^^, wurde in den USA gezeigt weil manche Eltern ihr Kind den ganzen Tag am iPad lassen. Ich hoffe du machst es aber nicht so xd

mausigertyp
Fragesteller
@Mystix25YT

nee mach ich nicht, hat aber trotzdem nix damit zu tun, dass kinderserien heutzutage brainrot wären

15 min. Sandmännchen und Ende.