We ermittle ich eine Ursprungsgerade?

3 Antworten

Du suchst die Stelle x, für die gilt: f'(x) * x = f(x)

WolframAlpha hilft.

https://ogy.de/lhnd

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Analyse)

Allgemeine Funktionsgleichung:

mit f(x) = ln(x)

Gesuchte Funjtionsgleichung der Form

g(x) = mx (Ursprungsgerade)

Beide Funktionen berühren sich in einer Stelle a mit f(a) = g(a) und f '(a) = g '(a) (nur Berühren, nicht schneiden, daher auch f '(a) = g '(a))

Aus f(a) = g(a) folgt ln(a) = ma

Aus f '(a) = g '(a) folgt 1/a = m

Die zweite Gleichung ergibt umgeformt a = 1/m

Das in die rste Gleichung einsetzen:

Es folgt ln(a) = m*1/m=1

Verkürzt: ln(a) = 1 ergibt umgeformt a = e

Die Berührungsstelle muss an der Stellle a = e sein.

Sie berühren sich am Punkt (e| f(e)) = (e|ln(e))=(e|1)

Für die Ursprungsgeradenfunktionsgleichung brauchst du nur die Steigung m und die ist nach der Formel m= (y2-y1)/(x2-x1) mit dem Punkt (0|0)

also m= (1-0)/(e-0) = 1/e

und deswegen muss die gesuchte Gerade von der Form y=(1/e)*x sein

SpicyPlease  06.06.2021, 19:28

oh sorry hab nur den ln(x) gesehen...mach die Schritte einfach noch mal mit dem (ln(x))^2 dann hast dus

BSuuu
Fragesteller
@SpicyPlease

Ich danke dir vielmals. Das hat mir sehr geholfen. Ich habe es nach deinen Schrittfolgen gemacht und bin auf y=1/e*x gekommen. Also auch dein Ergebnis

SpicyPlease  06.06.2021, 19:49
@BSuuu

Aber deine Aufgabe war ( ln(x))^2...die lösung dazu steht unten....

SpicyPlease  06.06.2021, 19:43

Dann folgt einfach

(ln(a))^2=ma

und

2ln(a)*(1/a)=m

Die zweite Gleichung in die erste einsetzen und es folgt:

(ln(a))^2=2ln(a)*(1/a)*a=2ln(a)

es folgt (ln(a))^2-2ln(a) =0

und das ist ln(a)(ln(a)-2)=0

erste Lösung ist in ln(a) = 0 wegen dem satz vom Nullprodukt. Auf beiden Seiten e hoch nehmen und es folgt a = e^0=1

und die zweite Llsung ist ln(a)-2=0

was umgeformt ln(a) = 2 ...das umformen ergibt a=e^2

Die Stellen sind also einmal a1=1 und a2 = e^2 mit den Punkten (1|(ln(1))^2) also (1|0) und (e^2|(ln(e^2))^2) also (e^2|4)

wegen m=(y2-y1)/(x2-x1) folgt m = (4-0)/(e^2-0) = 4/e^2

und (0-0)/(1-0) was 0 ergibt...

Also folgen für die Funktionsgleichungen m1= 0 und m2 = 4/(e^2)

was dann dazu führt dass die gefragten Geraden von der Form y=(4/(e^2))*x und y=0*x=0 sind.

BSuuu
Fragesteller
@SpicyPlease

Aber ist nicht die erste Ableitung nur 2/x?

SpicyPlease  06.06.2021, 20:48
@BSuuu

Nö, die Funktion ist eine Verkettung Funktion und nach der Kettenregel ist die obige Ableitung richtig.

f(x) = (ln(x))^2 ; f´(x) = 2 * ln(x) / x

und Gerade g(x) = m * x ; g´(x) = m ;

Sowohl Funktionswert als auch Steigung der gesuchten Gerade und der Funktion müssen an einer Stelle x übereinstimmen.

also f´(x) = 2 * ln(x) / x = m ; und m * x = (ln(x))^2 ; => x * 2 * ln(x) / x = (lnx)^2 ;

=> 2 = ln(x) => x = 7,389... => m = 2 / 7,389... = > g(x) = 2/7,389..* x ;

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.