Wc Lichtschalter mit Ventilator?
Hallo kann mir bitte jemand sagen wie ich diesen Schalter anschließen muss. Versuche es schon lange aber es wird nichts.
Es ist nur am schwarzen kabel strom
2 Antworten
Offensichtlich war Blau nicht angeschlossen, da nicht abisoliert. Es scheint sich um eine Wechselschaltung zu handeln, richtig?Versuche es mal wie folgt: Schwarz an die rote Klemme, Orange und Grau an je eine schwarze Klemme. Wichtig: Vorher Sicherung ausschalten!
Da kann man imgrunde nur rätselraten. War da vorher nen anderer schalter drinnen?
Falls ja: haste dir abegschrieben wie der angeschlossen war?
Hast du die Pläne für den raum/das haus wo die verkabelung zu sehen ist?
War da vorher nen schalter mit Lampe oder so drinnen?
Also:
Blau ist sehr warscheinlich n. Wenn dein schalter keine lampe oder soetwas hat. Wird der warscheinlich gar kein anschluss für den haben. Und nicht benötigt.
Wenn der schalter gleichzeitig. den lüfter und das licht schalten soll. Musst du warscheinlich den L leiter (Schwarzes kabel.) Auf die beiden anderen kabel schalten.
Dazu ists sinnvoll sich die beschriftungen am schalter anzuschauen. Meist ist da ein schaltplan zu sehen wie man das anschliessen muss. Notfalls mit nem Durchgangsmesser durchmessen welche anschlüsse miteinander verbunden sind.
Vermutlich: Rot unten die Phase. Die dann im wechsel auf die beiden schwarzen geschaltet werden. Die beiden anderen kabel müssen dann in einem der Schwarzen rein. Idealerweise sollte man sich hier vieleicht nen schalter besorgen der 2 konkrete anschlüsse hat auf die er gleichzeitig schaltet. Also der dafür gemacht ist 2 dinge gleichzeitig einzuschalten.
2 Kabel in einer klemme kann ggf. Etwas haarig werden und nicht richtig halten. Und für ne wagoklemme ist zuwenig platz.
Wenn du gerade nur bahnhof verstehst. Vieleicht doch lieber nen Elekriker kommen lassen der das für dich anschliesst.
Dennoch: sind alle angaben hier ohne gewähr. Es ist nach meiner ansicht am warscheinlichsten das der schwarze auf den Gelben und den weissen geschaltet wird. Da blau üblicherweise N ist. Und L auf N zu schalten ist n kurschluss.
Dem muss aber nicht so sein. Es sind nur konventionen und gerade in älteren häusern etc. werden die nicht unbedingt eingehalten.
Wenn du was falsch anschliesst. Dann wirds Poff machen wenn du die sicherung oder den schalter einschaltest (Deswegen würden ich und meine hand sicherlich nicht zu nahe am schalter dranne sein wenn ich nicht zu 99% sicher währe.) und die sicherung fliegt wieder raus.
Vermutlich kannst du dann auch nen neuen schalter kaufen wenn das passiert.
danke für die mühe aber der eine davor hat mir geholfen 1/5 des deinen Textes Geholfen
danke vielmals, Licht Läuft! Ventilator Läuft!