WC: Beschädigte Keramik durch Wegschaben von Urinstein - Problematisch?

1 Antwort

Wenn die Keramik (Oberflächenglasur) beschädigt ist, bleibt nur der Austausch der Schüssel.

Dabei ließe sich der Urinstein sehr leicht und mit etwas Geduld entfernen:
jeden Tag einen Esslöffel Essigessenz zugeben und warten.

shleixher
Fragesteller

Hallo! Vielen Dank für die Antwort! Der Urinstein hat sich über Jahrzehnte hinweg im Becken angesammelt und ich habe ihn einfach mit nichts weggebracht.. Da die Glasur innerhalb der alten, aber ansonsten gut erhaltenen WC-Muschel ohnehin schon stark abgenutzt ist, hat sich der Stein wohl mit der Keramik regelrecht vernetzt und sich kaum noch entfernen lassen. Aber muss das Becken wirklich ausgetauscht werden, sieht der Schaden auf den Bildern so schlimm aus? Welche Probleme könnte schlimmstenfalls auftreten, wenn der Schaden nicht behoben wird? Wäre sehr dankbar für eine kurze Erklärung! Liebe Grüße

TheoBN  09.12.2023, 22:50
@shleixher

Die Oberflächenglasur ist beschädigt und kann nicht mehr das Eindringen von Wasser, Urin etc. verhindern, Der Pott verfärbt sich und saugt sich voll.