WBK mit 22lr und dannach auf GK Umsteigen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du mußt erst einmal den Unterschied zwischen den Waffentypen kennen lernen.

Der Begriff Handfeuerwaffe unterteilt sich in Kurzwaffe und Langwaffe.

Als Sportschütze gibt es zwei WBK-Arten die man erhalten kann.

Die grüne für alle Mehrladekurzwaffen und halbautomatische Langwaffen.

Die gelbe für Einzellader- Lang- und Kurzwaffen für Patronenmunition, sowie Repetierlangwaffen und mehrschüssige Perkussionswaffen.

Ich vermute, das was Du als Handfeuerwaffe beuzeichnest, soll eine Kurzwaffe (Selbstladepistole oder Revolver) werden. Dazu benötigst Du tatsächlich die grüne WBK

Da Du aber nur in einem Verein schießt, in dem nur Kleinkaliberwaffen geschossen werden gibt es keine Möglichkeit großkalibrige Schusswaffen über diesen Verein zu erwerben. Es fehlt dir einfach an dem Bedürfnis und dem dafür zugelassenen Schießstand

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Waffensachkunde, Master Sicherheitstechnik

Eine großkalibrige Mehrlader-Kurzwaffe wird auf der grünen WBK eingetragen. Um sie zu erwerben benötigst du einen Voreintrag in der WBK. Und um diesen wiederum zu erhalten, musst du eine Bedürfnisbescheinigung des Schießsportverbandes, dem dein Verein angehört, vorlegen. Bedeutet: Wenn dein Verein keinen Schießstand für diese Waffen hat, wird es mit dem Voreintrag schwierig. Dann hast du kein nachweisbares Bedürfnis für eine solche Waffe.

Woher ich das weiß:Hobby – Schütze / Waffensachkunde / WBK-Inhaber

Paddy2o2 
Beitragsersteller
 01.05.2025, 14:14

Ok danke für die Antwort 👍. Wäre es aber eventuell möglich nach dem Erhalt der WBK auf einen anderen Verein zu wechseln die GK Disziplinen anbieten oder in zwei Vereinen Gleichzeitig sein?

SuperKuhnibert4  01.05.2025, 14:20
@Paddy2o2

Selbstverständlich. Du musst nur Mitglied in einem Verein sein, der einen Schießstand hat, der für Großkaliberwaffen zugelassen ist. Wenn du zu dem Zeitpunkt schon eine WBK besitzt, kannst du über den Verein direkt eine Bedürfnisbescheinigung anfordern.

Nein.

Paddy2o2 
Beitragsersteller
 08.05.2025, 18:33

Sehr Aufschlussreich vielen Dank👏