Wav Datei in Word Dokument umwandeln?
Ich muss meine Tonaufnahmen für die Facharbeit in ein Word dokument umwandeln, damit ich sie zusammen abgeben kann. Gibt es dazu ein Programm?
4 Antworten
Du könntest z.B. die wav-Datei mit einem Hex-Editor auslesen und dies als Text in Word epeichern. Um die Datei aber anzuhören, müsste man diesen Text dann wider in eine wav-Datei umwandeln.
Hier mal ein Beispiel mit einer mp3-Datei im Hex-Editor:

Eine WAV-Datei in Word geht nicht. - Word ist ja nur ein Textverarbeitungsprogramm.
Sie lässt sich aber in PowerPoint einbetten, z. B. als Hintergrundmusik für eine Repräsentation. Siehe z. B.: https://praxistipps.chip.de/musik-in-powerpoint-praesentationen-einfuegen-so-gehts_1499
Hallo,
das kann keiner lesen. Sinnvoller wäre es, Deine WAV-Dateien mit nem QR-Code zu verlinken oder zumindest den Link in das Dokument zu kopieren. So viel dazu wenn es sinnvoll bleiben soll.
Wenn Du aber Deine WAV-Datei wortwörtlich ins Word-Dokument reinpacken willst, musst Du wissen wie eine WAV-Datei aufgebaut ist. Im Grunde genommen besteht die Datei aus einem
- Header, der sagt, wie die WAV-Datei so für Eigenschaften hat (Auflösung, Sampling-Rate, Channels Stereo oder Mono?)
- ...und den (Audio)-Samples selbst. Die Samples sind so angeordnet, dass sie Dir zu jedem Zeitpunkt sagen, welcher y-Wert (also Lautstärkenwert) dazu gehört
Der Wert ist natürlich binär eingespeichert. Wenn Du weißt, wie viel Bit ein Sample hat, kannst Du daraus die y-Werte ermitteln (z.B. 16 Bit unsigned). Das kannst Du dann bspw so machen:
uint8_t *wavData = wavFile + wavHeaderOffset; // WAV-Datensegment Beginn
while(wir uns im Datensegment befinden){
uint16_t currAudioSample = (wavData << 8) | (wavData + 1);
printf("%hu\n", currAudioSample);
wavData += 2;
}
Naja nun hast Du eben Deine Audiodatei als eine Abfolge von Zahlen ^^ Das geprintf()-te kannst Du nun in Dein Word-Dokument reinkopieren. Könnte nur bisschen lang werden :)
Für weitere Informationen:
- Lektüre Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/RIFF_WAVE
- Parsing a WAV file in C: http://truelogic.org/wordpress/2015/09/04/parsing-a-wav-file-in-c/
LG.
Wer sagt dass du das musst?
Gib doch einfach eine CD mit ab
so eine runde Scheibe wo man Daten drauf speichern kann. Jetzt mal im Ernst, wie willst du eine Tondatei, wenn es nicht nur Sprache ist, als Text darstellen?