Watte um die Pflanzen entfernen im Aquarium?

5 Antworten

Ich mache sie immer ab weil als mit der aquaristik angefangen habe habe ich sie dran gelassen allerdings musste ich nach einer Zeit feststellen dass das Zeug verrottet das wiederum ist nicht gut für die Wasserwerte und die Wurzeln

ich würde dir empfehlen sie abzumachen weil

1 es verrottet nichts

2 sieht besser aus

3 die Wurzeln wachsen besser

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe jahrzehntelange Erfahrungen in diesen Bereichen

Abmachen. Die Pflanze kann sonst nicht richtig die Wurzeln ausbilden und wächst nie gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst 4 Aquarien.

Sorgfältig alles abmachen.

Das sollte man aber vorher wissen, wenn man sich gut informiert hat!

Woher ich das weiß:Hobby
Nils7364  17.03.2021, 16:21

Diese "Watte" heißt übrigens Steinwolle.

Also ich würde dazu raten sie dran zu lassen und zu versuchen die Pflanze noch tiefer in den Boden zu drücken, am Ende siehst du den Klumpen nicht mehr und die Pflanze breitet ihre Wurzeln im Boden aus :)

FAZERHD
Fragesteller

Perfekt, ja habe mir schon gedacht das es tiefer muss.
Werde sie morgen alle nochmal etwas im Wasser aufgraben und reindrücken 👍

Norina1603  17.03.2021, 10:11
@FAZERHD

Was ist daran perfekt?

Dieses "Pflanzsubstrat" gehört abgemacht, die Wurzeln um 1/3 ein gekürzt und dann bis zum Blattansatz eingesetzt!

Siehe die Antwort bzw. den Link von @Fragen190

liquorcabinet  17.03.2021, 13:14
@Norina1603

Oh je, er dachte sich wahrscheinlich „perfekt“, weil er sich dann die Mühe des Abmachens hätte sparen können. Viele sparen sich das auch, aber natürlich gibt es auch immer Leute, die super penibel sind und überall Gefahren wittern. Gibts auch in jedem Katzen/Vogel und Hamsterforum. Und ist ja auch in Ordnung :D er wird die anderen Antworten ja jetzt auch gelesen haben.

Norina1603  17.03.2021, 14:35
@liquorcabinet
die super penibel sind und überall Gefahren wittern.

Wenn man bedenkt, dass viele Pflanzen über Wasser gezogen werden, dort natürlich auch zum schnellerem Wachstum auch mit entsprechendem Dünger und evtl. sogar Pflanzenschutz versorgt werden, ist die Gefahr nicht abwegig! Diese Stoffe werden dann sukzessive an das Aquariumwasser abgegeben, darum ist Dein Einwand schnell zu widerlegen ;-)

FAZERHD
Fragesteller
@liquorcabinet

Update: habe es alles sorgfältig abgemacht und geschält wie eine Banane die Steinwolle, und nun sitzen die Pflanzen auch besser im Boden da man sie nun mit dem Finger in den Boden drücken kann.

Hatte ein paar kleine fritzel davon rumfliegen aber habe alles weggesaugt mit dem Mulm Sauger.

Immer ganz sorgfältig abmachen.