Im Aquarium Nitrat 0?

4 Antworten

wir erhöhe ich das

Indem man düngt. Außerdem ist dein Phosphatwert ebenfalls zu hoch.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe selbst 2 Aquarien

Nitrat Null oder extrem niedrig und Phosphat hoch ist ganz schlecht. Das sind die Bedingungen, die Rotalgen lieben. Sie explodieren regelrecht.

Betreibe mal Ursachenforschung.

Du hast geschrieben, dass Du die Beleuchtung vervierfacht hast. Das kann ein Problem sein. Licht ist ein extrem starker Faktor für den Pflanzenstoffwechsel. Die Pflanzen drehen richtig auf, wenn das Licht stärker ist. Dabei verbrauchen sie auch deutlich mehr Nährstoffe als bei Schwachlicht. Sobald ein lebenswichtiger Nährstoff nicht mehr vorhanden, stoppt das Pflanzenwachstum. Algen können mit solchen Verhältnissen besser umgehen und nutzen ihre Chance. Stelle die Beleuchtungszeit mal auf nicht mehr als 10 Stunden ein. Das kann helfen, die Probleme zu verringern.

Warum hast Du kein Nitrat? Wieviel Nitrat ist in dem Wasser, das Du beim Wasserwechsel verwendest? Meist ist da eher zu viel Nitrat drin, aber es gibt auch heute stellenweise noch annähernd nitratfreie Trinkwasserquellen. Du hast Siporax untem im Juwelfilter. Unten wird sehr langsam durchströmt. Es gibt Berichte, wonach Siporax bei sehr langsamer Durchströmung und Sauerstoffmangel von nitratatmenden Bakterien besiedelt werden kann. Genauso gibt es Berichte, dass das nicht passiert. Anscheinend ist beides möglich. Diese Bakterien bauen Nitrat ab, indem sie es aufspalten um an den im Molekül gebundenen Sauerstoff zu kommen. Im Prinzip ist das eine gute Sache, weil es Probleme mit zu viel Nitrat vorbeugt. Praktisch ist dieser Nitratabbau mehr Fluch als Segen, weil er schlecht steuerbar ist, plötzlich auftreten und plötzlich wieder verschwinden kann. 2 Monate ist normalerweise zu kurz für die Ansiedelung von nitratatmenden Bakterien. Es ist aber auch alles andere als sicher, ob es wirklich am Siporax liegt. Es gibt mehr Berichte, die absolut keinen Nitratabbau feststellen können. Ich selbst benutze Siporax seit Ewigkeiten und hatte noch nie Probleme mit zu wenig Nitrat (aber unser Leitungswasser hat viel Nitrat, das könnte das Ergebnis verfälschen). Es kann sein, dass es zu Nitratabbau kommt. Es gibt dazu auch Messungen und ich sehe keinen Grund, Messergebnisse anderer grundsätzlich in Frage zu stellen. Aber wie gesagt, es passiert bei weitem nicht immer und bei mir bisher noch nie.

Wenn in Deinem Frischwasser kein Nitrat drin ist, hast Du keine andere Wahl, als einen reinen Nitratdünger zu kaufen.

Phosphat kommt mit dem Futter. Falls Du Frostfutter einfach rein wirfst, dann taue es von jetzt an vorher in einem Artemiasieb auf und spüle es kurz mit kaltem Wasser aus. Im Würfeleis ist sehr viel Phosphat. Miss auch mal das Wasser, das Du beim Wasserwechsel verwendest. Vielleicht ist da auch auffällig viel Nitrat drin. Falls da wenig Phosphat drin ist, ist öfter Wasser wechseln ein wichtiger Schritt um das Problem zu lösen.

Außerdem musst Du weitere Nährstoffe messen, vor allem Eisen. Es kann sein, dass Dein Problem nicht nur die ungünstige Kombination aus zu viel Phosphat und zu wenig Nitrat ist.

SportyEz
Fragesteller

werde morgen alles einmal testen habe heute viel Zeit verbracht das Aquarium neu zu machen weiß ich aber weiß das unser Wasser sehr gut gefiltert ist und kaum nitrat drinnen ist welchen Dünger empfiehlst du

Ich rede jeden Tag mit meinen Pflanzen und habe vor ein paar Monaten die Erde austauschen laßen, eben weil sie nicht so gut aussahen. Jetzt ist auch Rheinsand mit dabei.

Wenn irgend etwas gelb wird, dann räume es einfach weg. Gib ihnen genug Wasser. Ob sie etwas brauchen spürst du, wenn die Erde abtastest.

Ich glaube nicht, das es nötig ist, Nitrate und Phosphate zu messen. Wenn du unsicher bist, dann zeige deine Pflanzen einer Floristin in einem Blumenladen.

SportyEz
Fragesteller

Aquarium

Zanderfreund  24.09.2021, 14:15

Floristin in einem Blumenladen die Wasserpflanzen zeigen? Sorry aber die Frage hast du wohl nicht richtig gelesen.

Johnny168  24.09.2021, 14:22
@Zanderfreund

Scheinbar habe ich da etwas falsch verstanden. Du hast aber auch kein einziges Wort über Wasserpflanzen geschrieben und das es um ein Aquarium geht. Das nächste mal bitte mehr Informationen.

Zanderfreund  24.09.2021, 14:26
@Johnny168

Ich habe nur eine Antwort geschrieben auf die gestellte Frage und auf einen Kommentar dazu.

Zanderfreund  24.09.2021, 14:36
@Zanderfreund @Johnny168 Und was steht bei der Frage ganz oben? Schau noch mal...Im Aquarium Nitrat 0?