WatchGuard HTTP Proxy umgehen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du schoneinmal versucht, mit dne Netzadmins zu reden, damit diese dich an das entsprechend passende Netzwerk anschließen oder dir entsprechend ePermissions im Firmennetzwerk geben?

Denn den Proxy zu umgehen ist nicht Sinn und Zweck der Sache und wenig erfolgsversprechend.

P4R4S
Fragesteller

Ja habe ich, aber die meinten sie könnten das für mich nicht extra machen und das man mal sehen müsste, dass die Techniker meinen Raum an das Haus statt das WerkstattNetz schalten. Aber ich habe gleich gesagt bekommen, dass das mindestens zwei Wochen wenn nicht sogar Monate dauern kann, bis der Auftrag durchgeht...

An sich ist es schon allein nicht Sinn und Zweck der Sache, dass ich überhaupt an dem Netz hänge.

Destranix  06.03.2020, 16:55
@P4R4S

Kannst du möglicherweise etwas Druck machen? Steht dir laut Mietvertrag oder Arbeitsvertrag Internet zu?

Ansonsten: VPN sollte an sich möglich sein, sofern der Proxy nicht mit einer Whitelist arbeitet.

Auch in diesem Fall würde ich mich mit der Technikabteilung auseinandersetzen, um sicherzugehen, dass das möglichst schnell funktioniert und dein Traffic nicht merkwürdig auffällt.

Möglicherweise könne die dir sogar einen Tunnel einrichten. Wenn nicht, dann brauchst du deinen eigenen rechner außerhalbd es Netzwerks, den du von innerhalb des Netzwerks erreichen kannst.

P4R4S
Fragesteller
@Destranix

hmm ja, das mit dem Tunnel habe ich eben über PuTTY versucht, aber da hieß es dann, das Netzwerk sei nicht erreichbar, aber ich kenne mich damit auch nicht aus und habe lediglich irgend ein altes TutorialVideo gesehen, von dem ich nicht weiß, ob es auch in meinem Fall so funktioniert... war nämlich eigentlich für einen Server

Naja... es steht mir zu, aber da ist wohl im gesamten Komplex nur ein Typ der sich um alles kümmern muss und bis der dazu kommt, sind halt meist mindestens zwei Wochen ins Land gezogen. Selbst darf ich da keine Hand anlegen auch wenn da echt nichts dabei ist, ein Lan Kabel durch einen Kabelkanal zu ziehen, aber ich hätte selbst wenn ich wollte auch kein so langes LanKabel und will mir dafür auch nicht extra eins kaufen.

Das mit der VPN versuch ich mal, aber schätze mal, das funktioniert auch nicht, weil ich meine ich auch eine im Browser als Plugin drin hab.

Destranix  07.03.2020, 10:58
@P4R4S

VPN sollte an sich sicherlich irgendwie möglich sein, wenn der Proxy keine Whitelist verwendet. Zumindest solange das nicht den Admins auffällt und die das sperren.(Deshalb solltest du dich auch mit diesen auseinandersetzen.)

P4R4S
Fragesteller
@Destranix

hey danke es hatte tatsächlich doch funktioniert - ich hatte nur vergessen das auch mitzuteilen :) leider aber konnte ich so nur das Browserproblem lösen, da ich außer einem kostenlosen VPN Plugin für diesen kein Programm gefunden habe, dass nicht entweder an ein Datenvolumen oder monatliche Kosten gebunden ist.

Aber zumindest kann ich jetzt auch ein bisschen mehr als nur eine Hand voll Internetseiten besuchen :D

und was die Admins angeht, habe ich da keinerlei Bedenken.

Destranix  07.03.2020, 14:01
@P4R4S

Kannst du den Namen des Browserplugins nennen? Dnan könnte ich schauen, ob sich auf die gleiche Weise auch allgemein ein VPN einrichten lässt.

P4R4S
Fragesteller
@Destranix

leider nein, das habe ich bereits überprüft... aber das ist schon in Ordnung ich danke dir vielmals für deine Zeit und deine nette Unterstützung :)

Steht dir denn überhaupt Internet zu? Also zahlst du dafür? Oder ist es einfach ein glücklicher Bonus, dass da nun schon zufällig Internet vorhanden ist?

Wenn du dafür zahlst, dann hast du natürlich das Recht da mal Druck zu machen.

Wenn du dafür nicht zahlst, würde ich dir als Azubi vielleicht mal raten, einfach mal die Klappe zu halten, und dich da nicht unbeliebt zu machen. Denn einem geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul.

Und in dem Fall solltest du dir dann vielleicht einfach mal Geld für funktionierendes Internet investieren.

Sei es um dir einen VPN zu kaufen, oder dir zwei DLAN Geräte zu kaufen, um dich über den Stromkreis mit dem anderen privaten Netzwerk verbinden zu können.

Natürlich nachdem du noch mal versucht hast, per WLAN die Verbindung zu bekommen.