Wassertropfen schwimmt auf Butter?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da liegst du mit deiner Annahme wahrscheinlich ziemlich richtig. Butter ist ja zum Großteil Fett. Den Effekt siehst du ja z.B. auch in ähnlicher Form, wenn du einfach Öl und Wasser in einem Glas vermischst.

Ein Tropfen ist es deshalb geblieben, weil Wasser eine Oberflächenspannung hat.

Das ist richtig. Mit der Butter hast du das Brot sozusagen "imprägniert".

Ja, genau das ist der Grund.

Wasser und Fett verbinden sich nicht, außer mit Vermittlung von Tensiden. Dem Wassertropfen Spülmittel beizugeben ändert also das Verhalten.

Ja, in Butter ist Fett enthalten. Fett stößt Wasser ab, bzw. ist nicht wasserlöslich.